Tracker
Die Boote
Freitag – 23:14 UTC – Boris und Team Europe liefern sich einen Zweikampf, nachdem Boris zu spät wendete, d.h. zu lange einen Ostkurs segelte, ohne der nächsten Wendemarke näher zu kommen.
Vor der Wende lag die VMC der Malizia bei – 0,7 kn, was einer Katastrophe gleickommt und als schwerer Anfängerfehler anzusehen ist.
Team Europe hatte früher gewendet und befand sich plötzlich auf gleicher Höhe wie die Malizia. Robert Stanjek und Phillip Kasueske haben also alles richtig gemacht. (Wer für das misslungene Manöver kurz nach dem Start verantwortlich war, wissen wir nicht.)
Ich hatte mich ja bereits wesentlich früher dafür ausgesprochen, zu wenden, da man ja stets den Schlag segeln soll, der einem dem Ziel näherbringt.
Robert und Phillip müssen in den kommenden Stunden aber wirklich alles geben, um die nächste Wendemarke vor Boris zu erreichen.
Die IMOCAS der Solo-Segler segeln direkt nach Lorient, ohne die zusätzliche Wendemarke runden zu müssen. Sie segeln daher einen weiter östlich gelegenen Kurs.
23:30 UTC – Jetzt hat Boris auch noch einen Krebs gefangen, ein anderes Missgeschick erlitten oder ein Vorsegel gewechselt. Das Glück ist also bei den Tüchtigen. Robert und Phillip werden jetzt alles geben.
Boris ist möglicherweise im Gegensatz zum Team Europe in der Lage, eine Fock achtern am Bugspriet anzuschlagen. Daher könnte er den Rückstand evtl. wieder aufholen.
01:22 UTC – Die Malizia ist deutlich langsamer geworden. Team Europe kann den Vorsprung daher wieder etwas ausbauen, da sie teilweise 5 kn schneller segeln. Ist Boris vielleicht nervös geworden, so dass ihm Fehler unterlaufen sind ? Oder hat das ein paar Meilen weiter westlich segelnde Team Europe etwas mehr Wind ?
01:36 UTC – Boris segelt wie eine gesengte Sau. Seine Kursline sieht schrecklich aus. Normal ist das nicht !
Zum Schluss wurde es doch noch einmal eng.
Team Europe arrived at 12:45:00
Malizia arrived at 13:03:05
Herzliche Glückwünsche an Team Europe mit Robert Stanjek und Phillip Kasueske, denen ein grandioser Erfolg gelungen ist. Allerdings wissen wir noch nicht, mit welchen Problemen die Malizia mutmasslich zu kämpfen hatte.
ANKOMMEN 48h Défi AzimutNach einem knappen Kampf am Ende mit Team Malizia beendet die Crew das 2. Rennen in 1j 22h 07min 00s um 3h und 10min von @TAG!!„Es war ein erster Test, Meilen im Rennen und in der Crew zu sammeln, ermöglicht es mir, das Boot voranzubringen.Auf dem Rennen hatten wir von einem Moment auf den anderen super unterschiedliche Bedingungen, das änderte sich. Man musste auf den Segeln sein, auf den Abhörungen….Solo neigt man dazu, einen guten mittleren Tempo zu finden und sich zu stabilisieren, weil man etwas anderes zu tun hat. Hier wird als Crew versucht, so schnell wie möglich zu erreichen.Zu Beginn des Rennens war es eng mit den anderen Wettbewerbern, wir haben einen guten Start gemacht. Nach einem schlechten Manöver, das uns eine Weile gekostet hat, sind wir trotzdem im Spiel geblieben. In der Nähe waren wir etwas weniger gut. Aber sobald der Wind stieg, fühlte man sich wohler. Es endete mit Kosten! „BRAVO GUYS______________________COYOTEMG TECH // SECURLITE // EMYN // EOLE PERFORMANCE // GROUP BOUTET INVEST – FNAC 85__________
Azimut 48H – Arriving to the finish line – Part 5
34.900 Abonnenten
Herzliche Glückwünsche auch an 11 th Hour Racing !
No Responses