The Ocean Race 2023 – Leg 3 – Day 34 – Kevin verliert Meile um Meile

 

08:00

Holcim liegt zwar wieder vor der Malizia, die Frage ist aber, ob eine andere Taktik evtl. erfolgreicher wäre.  Ich würde also von der Malizia wegwenden und versuchen, diese in ein Wendeduell zu verwickeln. Mit nur drei einsatzfähigen Deckshänden wäre die Malizia dann im Nachteil und die Siegchance daher größer.

Guyot ist übrigens bereits in Itajai eingetroffen.

Boris spricht über Nebensächlichkeiten und ruft Kevin per UKW an, erwähnt jedoch Rosie mit keinem Wort

Rosie – so still haben wir sie noch nie gesehen.

 

 

23:00 – Kevin unterläuft ein grober taktischer Fehler

Statt wie Boris mit einem guten Windeinfallswinkel dem Ziel entgegenzusegeln, halst Kevin viel zu früh. Platt vorm Laken ist er erheblich langsamer als die Malizia und verliert Meile um Meile.

Update – 1.4.2023 : Inzwischen wissen wir, dass die Holcim bei einer 50kn Boe aus dem Ruder gelaufen sein soll und flach auf der Seite lag. Das Gross wurde fallen gelassen, eine Segellatte zurechtgesägt.

Update 2.4.2023 : Laut Kevin war ein Autopilot-Fehler Ursache der Crash-Halse, die wohl auch Schäden am Grossegel hervorrief. Zumindest musste das Grossegel geborgen und mehrere Segellatten ersetzt werden. Die Ersatz-Latten mussten in langwieriger Arbeit zurechtgesägt werden, so dass die Holcim weit zurückgefallen ist, denn ohne Grossegel, allein mit Sturmfock ist man chancenlos.

An dieser Stelle hat dann Boris auch einmal ein Lob verdient, denn er macht in seglerischer Hinsicht alles richtig, während ich von Kevin etwas enttäuscht bin. Ich werde gleich einmal checken, wie es mit seinen Regattaerfahrungen hinsichtlich Kurzstreckenrennen aussieht.

24:00 – Hier versucht Kevin den Fehler zu korrigieren. Er liegt aber schon mehr als 20 sm zurück !

8 Comments

  1. Peter 31. März 2023
    • admin 31. März 2023
  2. Peter 31. März 2023
    • admin 31. März 2023
  3. Peter 31. März 2023
    • admin 31. März 2023
  4. Peter 31. März 2023
    • admin 31. März 2023

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.