Only a couple of days into the race, and Leg 4 is already giving our crews problems! The constant battle to keep the boats in the best possible conditions has begun, with the fleet still very bunched together.
08:00 – Ocean Race
09:00 – Ocean Race
Mariana und Marie, das neue weibliche, Olympia-erprobte Personal der Biotherm, stellt sich heute endlich auch einmal vor.
13:00
Holcim führt mit 0,5 sm vor der 11th Hour, die auf dem Tracker aufgrund des geringen Abstandes überdeckt wird
Wie alle Deutschen, die sich für das Ocean Race interessieren, bin ich etwas betrübt, das unser Schiff, die Guyot, letzte Nacht unter einer Wolke hängen geblieben ist und nunmehr leider den letzten Platz einnimmt. Also bitte die Daumen drücken, dass es mit Robert Stanjeks Hilfe gelingt, das Team Europe – Guyot wieder in eine bessere Position zu bringen. Taktik dürfte er als Alt-Starboot-Weltmeister ja beherrschen, auch wenn der Start zu Leg 4 in die Hose ging.
Man segelt die kommenden zwei Tage zwischen Land und dem Sperrgebiet, wobei ein Kurs dicht unter Land aufgrund raumenden Windes einen Vorteil bringen könnte.
In diesem Holcim Video lernen wir endlich auch Annemieke Bes kennen.
Hier sehen wir zur besseren Orientierung eine schönere Kartendarstellung mit dem Cabo Frio.
Biotherm vor dem Cabo Frio
Nico’s Verletzung scheint schlimmer als gedacht zu sein. Er gehört in ärztliche Behandlung !!!
20:00
Vor ein paar Stunden schrieb ich:
Man segelt die kommenden zwei Tage zwischen Land und dem Sperrgebiet, wobei ein Kurs dicht unter Land aufgrund raumenden Windes einen Vorteil bringen könnte.
Dies hat sich inzwischen bewahrheitet. Guyot nutzte nicht den gesamten Raum zwischen dem Festland und dem Sperrgebiet, sondern profitierte von dem raumeren Wind nahe des Festlandes. Robert hat die Guyot also wieder wesentlich näher an die Führenden herangeführt.
20:45
Guck mal, wie Robert, der alte Fuchs, sich unter Land nach vorne pirscht.
Unter Land raumt der Wind etwas, da die Luftmassen durch die Topographie, Wald, Bäume, Bebauung, etc. etwas gebremst werden, während sie auf dem Wasser ungebremst weiterziehen. Dadurch ergibt sich unter Land eine Rechtsdrehung des Windes, die der Guyot zugute kommt.
Eine Katastrophe sind dagegen die spitzen Wendewinkel von Holcim und 11th Hour direkt vor dem Sperrgebiet.