04:30 – Ocean Race
Es sieht nicht gut aus für die Malizia, da dicht unter Land leichter Gegenwind droht. Mit einem Verzweifelungsschlag versucht man die die Defizite des Schiffes auszugleichen. Im Fussgängertempo dürfte dies jedoch nicht gelingen. Holcim scheint aktuell besser positioniert zu sein, um Leg 7 für sich zu entscheiden. Warten wir es ab.
08:30
Kurz vorm Ziel ist es doch noch passiert. Ab ca. 06:00 konnte die Malizia dichter unter Land die Thermik nutzen, während die Holcim weiter draussen in der Flaute hängenblieb.
Monaco haben sie vor ca. 50 sm passiert, d.h. Herrmann kennt sich mit den dortigen Windverhältnissen besser aus als die Konkurrenten.
Auf seinem Monitor hatte Herrmann zuvor einen schmalen grünen Windstreifen ausgemacht, den er gerade zu nutzen scheint. In den letzten 4h konnte Boris 16 sm gutmachen, während Holcim dem Ziel nur knapp 6 sm näherkam.
13:55
Ein krasser Anfängerfehler kostete der Holcim den Sieg.
Statt stets zwischen den Verfolgern und dem Ziel zu bleiben, liess die Holcim einen viel zu grossen Querabstand zu, der es Malizia und Biotherm ermöglichte, dicht unter Land die Thermik auszunutzen und nach vorn durchzurutschen.
Gratulation an Malizia und Biotherm.
Verdient hat die Malizia den Sieg allerdings nicht, da man während der gesamten Etappe letztes Schiff war und der Sieg von den Deppen der Holcim verschenkt wurde.
Hmm… Malizia war die ganze Zeit – übrigens nicht nur auf diesem Leg – dicht dran und am Ende cleverer. Wieso verdient der Cleverere, der Fehler vermeidet, nicht den Sieg?
Herr William, auch in diesem Kommentar äussern sie wieder seltsame Ansichten.
Ihnen fehlt offenbar das Gefühl dafür, dass ein Schiff, welches während der gesamten Etappe als Letzter hinterherdackelte und keinerlei Führungsarbeit leistete, nicht den Sieg verdient hat.
Darüberhinaus wollen sie den dummen Anfängerfehler der Holcim entgegen den Grundsätzen logik- und folgerichtigen Denkens der Malizia als Cleverness zuschreiben.
.
Es wäre in ihrem Falle zwar wünschenswert, aber auch Sie werden nicht cleverer (im Sinne von Schlauheit, KLugheit, Raffinesse oder Pfiffigkeit), wenn anderen ein Fehler unterläuft.