Seacape 18 gekentert

19 Abonnenten

Sonntag, 2. Juli 2023, Neusiedler See (Österreich) Die Lehre aus diesem Lehrvideo: Der Vorschoter (=ich) hat bei der Halse den Grossbaum NICHT auf die andere Seite hinüberzuschupfen. Das macht ausschließlich der Steuermann, habe ich aus diesem Video gelernt. Denn in unserem Fall war es so, dass der Steuermann noch auf der alten Seite war (was ich aber nicht gesehen habe) und gar noch nicht bereit war für den Shift des Grossegels. Deshalb haben wir mit fast komplett eingefahrenen Kiel die Kiste umgeschmissen, so schnell kannst Du gar nicht schauen …

Das Wichtigste ist jedoch bei so einem Manöver IMMER (!!!) den Kopf unten zu halten. Immer so tief, dass sollte der Baum überkommen, man nicht getroffen wird. Man stelle sich nur vor, Gerald wäre in unserem Fall aufrecht gestanden und der Baum hätte Ihn von mir auf die andere Seite befördert getroffen … an so etwas will ich gar nicht denken …

Aber ‚gut is gangen, nix is g’schehn‘ (gut ist es gegangen und nichts ist passiert), … außer, dass wir und der Gennaker etwas nass geworden sind …

Der Vorteil bei uns am Neusiedler See ist: Du kannst am ganzen See stehen. Deshalb ist ein Durchkentern unmöglich und das kontrollierte wieder aufstellen ist sehr einfach und wenig anstrengend (man muss nie schwimmen). Jedoch ist der Verklicker bei einer Kenterung immer in grosser Gefahr …

Steuermann: Gerald Gaugusch

Vorschoter: Thomas Prückler

Boot: Seascape 18 (Infos: https://seascape-edition.com/boats)

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.