The Transat CIC 2024 – day 4 – es knallt seit 24 Stunden hart – Nico’s Bugspriet ist gebrochen – Boris Grossegel ist gerissen

/ 😬 „ICH HABE DIE ZÄHNE“ /
An diesem vierten Renntag hat uns Isabelle ein paar Neuigkeiten vom Rand geschickt:
🗨️ „Es knallt seit 24 Stunden hart und es ist nicht immer einfach, das richtige Segel zu finden. Habe heute Morgen etwas zu spät mit meinem Lachen abgeworfen, aber ich habe das J2 zu früh ausgerollt! Und das ist auch nicht besser, wenn der Wind zwischen 17 und 30 Knoten schwankt. Ich habe kurz die Zähne zusammengezogen und es ist vorbei. Das Leben an Bord wird ziemlich langsamer, wenn es so wackelt. Essen, Umziehen oder Zähneputzen ist schon eine Mission! Wenn ich mich in meinem Puff beruhige, riskiere ich am wenigsten weh zu tun. Und ich habe trotzdem gut geschlafen! » 😌
Auf jeden Fall hält The Transat CIC seine Versprechen und stellt seine Konkurrenten hart auf die Probe!
Heute Mittag sind Isabelle und IMOCA Voile MACSF auf Platz 16 der verbleibenden 27 IMOCA Globe Series Los Isa!!! 🙌
🗺️ Verfolge das Rennen 👉 https://shorturl.at/fnpJV

12:00 – „Es knallt seit 24 Stunden hart“ und die Protagonisten sind erschöpft. Der Wind schwankt zwischen 17 und 30 Knoten. Boris liegt weiterhin 10 sm hinter Justine Mettraux auf Rang 10.

Auch Clarisse ruht sich lieber aus, als in den Angriffsmodus umzuschalten.

📍Lorient
Nachdem wir Jérémie heute Abend begrüßt haben, ist das Charal Sailing Team bereits heute Morgen unterwegs, um alle notwendigen Kontrollen und Reparaturen durchzuführen, bevor es nächste Woche wieder in See geht, um New York zu erreichen! ⛵️👏
Die Bedingungen blieben die ganze Nacht auf The Transat CIC! 🌬️
Die Bedingungen blieben die ganze Nacht über anhaltend. Bei den IMOCA Globe Series kam die Flotte näher an die direkte Route und Yoann Richomme (PAPREC ARKEA, 2.) zeigte sich in dieser Nacht etwas schneller als der Führer Charlie Dalin (MACIF Gesundheitsprävoyance). Auf der Tagesordnung: Ein Rückgrat unter verformbareren Bedingungen, wie bei den Class40 etwas später. Ian Lipinski (Credit Mutuel) dominiert die Debatten, obwohl sie vier in weniger als 20 Meilen sind! ⛵️
Nachrichten lesen ⬇️

2120 Abonnenten

 

The bowsprit is damaged and unusable, meaning I cannot use any downwind sails for the remainder of the race. But since we prepare for all kinds of challenges and scenarios, I am confident in my ability to finish the race.

Nicolas Lunven
🇬🇧 Holcim-PRBs Bowspritschaden, Nicolas Lunven rast weiter Richtung New York
Während er sich in der Transat CIC-Flotte an der 5. Position befand, alarmierte Team Holcim-PRB Skipper Nicolas Lunven am Mittwochmorgen sein Uferteam, dass der Bogensprit des Bootes gebrochen sei. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht bei starkem Wind.
Trotz der Schäden setzt Nicolas das Rennen nach New York fort und wir beobachten seine Fortschritte kontinuierlich, um sicherzustellen, dass er sein Ziel sicher erreicht.
„Der Bogensprit ist beschädigt und unbrauchbar, was bedeutet, dass ich für den Rest des Rennens keine Segel benutzen kann. Aber da wir uns auf alle möglichen Herausforderungen und Szenarien vorbereiten, bin ich zuversichtlich, dass ich das Rennen beenden kann. „
In der Zwischenzeit arbeitet das Team bereits an einer Lösung, um das Boot zu reparieren, sobald es New York erreicht hat.
//
🇫🇷 End-Out-Beschädigung auf Holcim-PRB, aber Nicolas Lunven setzt sich weiter nach New York
Während er sich auf Platz 5 der Flotte von The Transat CIC entwickelte, hat IMOCA Holcim-PRB Nicolas Lunven sein Team am Mittwochmorgen um 10 Uhr HF an Land gewarnt, dass sein Ende draußen eingeschlagen wurde. Die Beschädigung ereignete sich während der Nacht, während sie sich unter starkem Wind entwickelte.
Trotz dieser Beschädigung läuft Nicolas weiter nach New York, und das Team überwacht seinen Fortschritt, um sicherzustellen, dass er das Rennen unter optimalen Sicherheitsbedingungen beendet.
“Das Ende draußen ist beschädigt und unbrauchbar, was bedeutet, dass ich meine Tragesegel für den Rest des Rennens nicht benutzen kann. Wir hatten uns auf alle Szenarien für The Transat CIC vorbereitet und ich habe volles Vertrauen in die Fähigkeit meines Schiffes, New York Rennen zu erreichen.“
Das Technik-Team analysiert derzeit alle Lösungen, um Holcim-PRB zu reparieren, sobald er in New York ankommt.
Kommentar:  Segel kann Nico schon noch setzen, leider aber keine grossen Downwindsegel mehr.
YACHT berichtet, Boris habe einen Riss im Grossegel, er sei erschöpft und wolle die Flaute nutzen, sich zu erholen.

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.