Querschnittt Mast

avior
Posts: 2
Joined: 9. July 2012 21:06
PLZ + Wohnort: 26188 Edewecht
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 179

Querschnittt Mast

Unread post by avior »

Hallo Finn Freunde,
seit einiger Zeit renoviere ich einen alten Finn Bj.69. Er stammt von der Norddeutschen Sportbootwerft Mölln, ist ein alter Kunststoffrumpf. Mittlerweile bin ich fast fertig und überhole den Alumast. Dabei fiel mir auf, dass das Querprofil in Querschiffsrichtung fast einen Zentimeter geringer ausfällt als in Längsschiffsrichtung, also nicht rund sondern etwas elliptisch ist. Das allerdings nur im unteren Viertel des Masts. Darüber ist alles wieder rund. Kann das Normal sein? Gab es oder gibt´s das, dass das Profil nicht kreisrund ist oder ist der Mast durch Alter und Verschleiß dermaßen gestaucht, dass das Profil nicht mehr rund ist? Ein zweiter Punkt noch: wo und wie wird das Großfall belegt? Mit einer kleinen Klampe unten am Mast? Oben ist ja schon eine kleine Klampe zur Belegeng des Falls - aber wohin mit dem Rest?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Gruß Kristian.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Querschnittt Mast

Unread post by GER 110 »

Hallo Kristian,

bei den Alu-Masten ist ein ovales Profil normal. Meist sind die Masten im unteren Bereich jedoch in Querschiffrichtung breiter als in der Längsrichtung. Unterhalb des Masttops ist es meist umgekehrt.
Im unteren Bereich ist die Wandung des Mastprofils darüberhinaus an den beiden Seiten dicker als vorn und hinten, da der Mast im unteren Bereich nicht seitlich sondern nur nach hinten und vorn biegen soll.

Das Grossfall wird meist oben in der Kralle fixiert und unten mit einem Gummistropp verbunden, der das Fall auf Spannung hält. Geführt wird das Fall vor dem Mast durch ca. 3 vorn offene, gabelartige Führungen, die auf die Mastvorderseite geklebt wurden.

Post Reply