Second-Hand-Finns

GER 110
Your Boat and Sail-Number: G

Second-Hand-Finns

Unread post by GER 110 »

Per email erhielt ich die folgende Anfrage:
Wenn du nochwas hörst wer eine Finn verkauft für denn guten Kurs melde dich bitte mal.
Kann es sein das es kaum Finn'S um BJ 180 gibt? Entweder alte oder "neue " Devotis? DIe mir leider als Student zu teuer sind mit 4000-5000 euro.
Tja,

Devoti-Finns wird man nicht so günstig bekommen, da sie bekanntermassen sehr schnell sind.

Walter Mai, unser Olympiateilnehmer von 1972 schreibt:

"Der Unterschied zu früher liegt aber hauptsächlich darin, dass in jahrzehntelanger wissenschaftlicher Tüftelei und Experimentierarbeit herausgefunden wurde, wo die Rumpfstrukturen flexibler und wo sie steifer ausgestattet werden müssen, um optimale Segeleigenschaften zu erzielen. Modernste Kunsthofftechnologie machte diese Entwicklung möglich, ebenso wie eine (streng kontrollierte) Massenkonzentration, welche mit herkömmlichen Bauverfahren wie z.B., aus Holz nie erreichbar wäre. Gegenüber früher geht heute ein Finnrumpf unvergleichlich „leichtfüßig“ und elegant über die Wellen."

Ex-Finnsegler Jörg Pesalla, den ich gerade am Dümmer traf, erzählte mir, dass ein Vanguard-Finn bei etwas Welle gegenüber einem Devoti-Finn quasi "stehenbleibe".
Dennoch ist ein Vanguard kein schlechter Kauf, da diese bis 1993 ca. 15 Jahre lang dominierend waren.

Mein Tipp: Abwarten bis ein günstiges Finn angeboten wird.

uwe

Post Reply