Hallo Segler,
ich will evtl auf einen Finnu msteigen habe aber noch ein paar Fragen.
Ist der Unterschied zwischen einem ALU und Cabron mast groß? Was bringt es? Merkt man es auf einem kleinen baggersee mit Yardstickregatten?
Wie ist der Finn im Vergleich zum laser ( den ich jetzt habe) und wie schlägt er sich gegenüber 470er Korsar und O-Jolle?
WIe fährt das Boot bei wenig wind? 140kg Bootsgewicht bei 10,xx QM +90kg vom Fahrer?
gruss Michael
Fragen zum Finn..
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Re: Fragen zum Finn..
Hallo Michael
Man kann natürlich nur eine persönliche Einschätzung abgeben
Ich finde das man bei Yardstichregatten durchaus gut mit einem Finn aufgehoben ist
Training ist alles besonders beim Start wenn Du da nicht so ne Schlafmütze wie ich es bin
bist haste schon viel gewonnen.
Ob Alu oder Carbon ich persönlich find das man mit Alu gut aufgehoben ist
Du kannst mit nen alten Finn mit Alu und guten Segel bei Yardstick(112) gut vorne mitfahren
Messen mit O-Jolle Korsar oder 470er - O-Jolle läßt du hinter dir , Korsar und 470er na ja mußte besser segeln dann haben die auch keine chance.
Jetzt noch fragen?
Dann raus damit , jeder auf dieser Seite wird Dir bestimmt gerne weiterhelfen
Gruß martin G 1526
Man kann natürlich nur eine persönliche Einschätzung abgeben
Ich finde das man bei Yardstichregatten durchaus gut mit einem Finn aufgehoben ist
Training ist alles besonders beim Start wenn Du da nicht so ne Schlafmütze wie ich es bin
bist haste schon viel gewonnen.
Ob Alu oder Carbon ich persönlich find das man mit Alu gut aufgehoben ist
Du kannst mit nen alten Finn mit Alu und guten Segel bei Yardstick(112) gut vorne mitfahren
Messen mit O-Jolle Korsar oder 470er - O-Jolle läßt du hinter dir , Korsar und 470er na ja mußte besser segeln dann haben die auch keine chance.
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Gruß martin G 1526
Re: Fragen zum Finn..
Hallo Martin,
würde mich ja gerne im Forum anmelden kanne s aber leider nciht weil meine Email Adresse nicht ekzeptiert wird.
weder fly.surfer[at]web.de
noch pabst.michael[at]web.de
noch sail1983[at]web.de
Beim Starten bin ich immer gut dabei.. also keine Schnarchnase...
ab wann kann man denn vom BJ eine Finn kaufen?
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Beim Starten bin ich immer gut dabei.. also keine Schnarchnase...
ab wann kann man denn vom BJ eine Finn kaufen?
Re: Fragen zum Finn..
achja... da gibts ja noch mit Holzmasten was ich eher niht habe wollte....
die Devoti sind ja anscheinend sua schnell aber leider unbehalbar..
gruss Michael
die Devoti sind ja anscheinend sua schnell aber leider unbehalbar..
gruss Michael
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Re: Fragen zum Finn..
Hallo Michael,Anonymous wrote:Hallo Martin,
würde mich ja gerne im Forum anmelden kanne s aber leider nciht weil meine Email Adresse nicht ekzeptiert wird.
weder fly.surfer[at]web.de
noch pabst.michael[at]web.de
noch sail1983[at]web.de
Die Registrierung mit einer *@web.de Adresse sollte jetzt möglich sein.
Gruss
Uwe
P.S. Ein oder zwei Schriftbeiträge sind beim Aufspielen zweier Forenupdates leider verlorengegangen.
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Re: Fragen zum Finn..
Auf dem Baggersee und für Yardstickregatten reicht ein Alumast.Anonymous wrote:Hallo Segler,
ich will evtl auf einen Finn umsteigen habe aber noch ein paar Fragen.
Ist der Unterschied zwischen einem ALU und Cabron mast groß? Was bringt es? Merkt man es auf einem kleinen baggersee mit Yardstickregatten?
Der minimale Geschwindigkeits-Vorteil des wesentlich teueren Carbonmastes wird durch dessen schlechtere Yardstickzahl ausgeglichen.
Bitte nur den Needlespar 3 M Mast kaufen. Der ältere 2 B Mast, der bei der Olympiade 1972 verwendet wurde, ist viel zu hart und bei etwas mehr Wind nicht mehr segelbar.
Links: 3 B (zu hart, Breite ca. 8 cm) Rechts: 3M (Breite ca. 6,2 cm)
Das Finn ist etwas schneller als Laser und O-Jolle.Dies geht auch aus den Yardstickzahlen des DSV hervor. (Bitte googeln !)Wie ist der Finn im Vergleich zum laser ( den ich jetzt habe) und wie schlägt er sich gegenüber 470er Korsar und O-Jolle?
WIe fährt das Boot bei wenig wind? 140kg Bootsgewicht bei 10,xx QM +90kg vom Fahrer?
470-er und Korsar sind etwas schneller.
Das optimale Gewicht für Finnsegler liegt bei ca. 90 bis 115 kg.
Regatta: Classic-Finn vor Laser, Pirat, 470-er etc. und zwar bei "wenig Wind"
Gruss
Uwe