Moin allerseits,
nicht wenige Menschen unternehmen ausserordentlich grosse Anstrengungen sei es als Sportler oder in sonstiger Eigenschaft, um einmal auf Seite 1 erwähnt und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu werden.
Auf
http://www.classic-finn.de ist dies wesentlich einfacher. Wer namentlich (Vor und/oder Nachname) auf einem der Fotos der Slideshow erwähnt werden möchte, teile mir dies bitte zusammen mit den weiteren Daten wie, z.B. Segelnummer, Bootshersteller, Baujahr, Segelrevier mit.
Primär geht es mir nicht jedoch um die Veröffentlichung von Namen, sondern um die Nennung der Segelreviere, um dadurch ggf. Finninteressierte bsw. auf die Finnszene Ammersee und Steinhuder Meer aufmerksam zu machen
Die in das Foto einzufügenden Daten sind menes Wissens Bestandteil des Bildes und daher nicht von den Suchmaschinen lesbar.
"Zum gläsernen Menschen im Netz" wird man auch durch die Veröffentlichung eines Namens nicht, zumal dieser Begriff ja eine vollständig andere Bedeutung hat:
"
Seit einigen Jahren wird sie vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für die als negativ empfundene vollständige Durchleuchtung der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht.
Die Verwender dieses Begriffes verweisen auf die zunehmende Überwachung der Menschen, neue technische Überwachungsmethoden sowie das steigende Interesse des Staates an Informationen über seine Bürger. Sie befürchten einen vollständigen Verlust der Privatsphäre sowie des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung und eine daraus resultierende Anpassung der Menschen an das vom Staat als normgerecht vorgegebene Verhalten (Opportunismus).
Der Begriff wird in verschiedenen abgewandelten Formen verwendet: Am Gebräuchlichsten ist die Bezeichnung Gläserner Bürger. Im Zusammenhang mit der staatlichen Kontenabfrage, die durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit ermöglicht wurde, wird vom Gläsernen Steuerzahler oder Gläsernen Bankkunden gesprochen.
Mittlerweile wird das Bild vom Gläsernen Menschen auch auf die zunehmende Durchleuchtung der Menschen durch nicht-staatliche Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen angewandt: Im Gesundheitswesen ist vom Gläsernen Patienten die Rede, Gewerkschaften befürchten den Gläsernen Mitarbeiter und Verbraucherschützer warnen in der Diskussion um den Verbraucherdatenschutz vor dem Gläsernen Kunden.
Eine weitere Bedeutung stammt aus dem Bereich der Bioethik, in der man unter dem Gläsernen Menschen die Analyse seiner DNA versteht, die Aufschluss über unerwartet viele körperliche Eigenschaften eines Menschen gibt.
Quelle: wikipedia
Ich gehe also davon aus, dass der in ein Foto eingefügte Name, der ja ohne jeden Bezug zu sensiblen personenbezogegen Daten (Adresse, Email, Alter, Familienstand, Religionszugehörigkeit, Krankheiten, Gewohnheiten, etc. ) für Datensammler uninteressant ist, zumal es sich bei
http://www.classic.finn.de bzw.
http://www.regatta-forum.com um seriöse Webseiten handelt.
Mancher bei der Suche nach einem Holzfinn vorgenommene Eintrag in diverse Pinnboarde, Marktplätze, Schwarze Bretter, Gästebücher, etc. enthält dagegen nicht nur die Emailadresse und Tel-Nr. sondern auch die vollständige Anschrift.
Diese Daten können dagegen auch für andere Zwecke missbräuchlich verwendet werden.
Googeln mit dem eigenen Vor- und Nachnamen führt in dem einen oder anderen Fall zu interessanten Ergebnissen.