Hallo Finn-Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Finn. Bin dabei auf eine 2002 Devoti gestoβen. Der Messbrief liegt nicht vollständig vor und der Kompass ist ausgetauscht. Das Boot wurde danach nicht neu vermessen. Der jetzige (2.) Besitzer kann keine Angaben zu möglichen weiteren Änderungen machen.
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wie kann ich feststellen ob im Zusammenhang mit dem Kompasswechsel nicht auch Gewichte entfernt wurden? Sind die versiegelt, ist die Masse ablesbar? Und wo muesste ich suchen? Wie sind die Positionsangaben für Gewichte im Meβbrief zu verstehen?
2. Wenn sich feststellen lieβe, daβ die Gewichte in entsprechender Masse am richtigen Platz sind und der alte Kompass wieder eingesetzt ist und der Meβbrief ersetzt, wåre dann vermessungstechnisch alles in Ordnung?
3. Messbriefe werden vom Hersteller als "Original"oder Kopie ausgestellt (erheblicher Preisunterschied). Reicht eine Kopie für die Teilnahme an int. Regatten?
Vielen Dank und viele Grüβe
Robert Rahn
(noch Multihull)
Lage der Ausgleichgewichte im Rumpf
-
- Posts: 2
- Joined: 11. May 2012 20:48
- PLZ + Wohnort: N-7633 Frosta
- Your Boat and Sail-Number: Nacra 6.0 307
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: Lage der Ausgleichgewichte im Rumpf
Hallo Robert,Stiklestadir wrote:Hallo Finn-Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Finn. Bin dabei auf eine 2002 Devoti gestoβen. Der Messbrief liegt nicht vollständig vor und der Kompass ist ausgetauscht. Das Boot wurde danach nicht neu vermessen. Der jetzige (2.) Besitzer kann keine Angaben zu möglichen weiteren Änderungen machen.
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wie kann ich feststellen ob im Zusammenhang mit dem Kompasswechsel nicht auch Gewichte entfernt wurden? Sind die versiegelt, ist die Masse ablesbar? Und wo muesste ich suchen? Wie sind die Positionsangaben für Gewichte im Meβbrief zu verstehen?
2. Wenn sich feststellen lieβe, daβ die Gewichte in entsprechender Masse am richtigen Platz sind und der alte Kompass wieder eingesetzt ist und der Meβbrief ersetzt, wåre dann vermessungstechnisch alles in Ordnung?
3. Messbriefe werden vom Hersteller als "Original"oder Kopie ausgestellt (erheblicher Preisunterschied). Reicht eine Kopie für die Teilnahme an int. Regatten?
Vielen Dank und viele Grüβe
Robert Rahn
(noch Multihull)
die Finn class Rules beinhalten hinsichtlich der Aushleichsgewichte die folgenden Bestimmungen:
"D.9.4 CORRECTOR WEIGHTS
(a) Lead Corrector weights shall be securely fastened to the hull if
necessary to ensure compliance with D.9.2 and D.9.3. Corrector
weights shall be visible to allow for inspection without the use of tools.
(b) The total weight of such corrector weights shall not exceed 5 kg. The
number, position and size of the hull corrector weights, and notes of
other fittings (such as compasses and hiking pads) having a significant
effect upon compliance with D.9.2 and D.9.3, shall be entered on the
certificate."
http://www.sailing.org/tools/documents/ ... 209%5D.pdf
Ich vermute, dass das Blei nach dem Entfernen des Inspektionsdeckels im Decksbereich des Hecks zu sehen bzw. zu ertasten ist, wenn es noch vorhanden ist. Manche Devotis haben das Blei auch in der Vertiefung vor dem Grosschotfussblock.
Die Positionsangaben enthalten vermutlich die Entfernung von Spant 0 (Heck)
Frage 2 würde ich mit "Ja" beantworten. Wichtig ist ja auch der blaue, rechteckige, senkrecht angebrachte ISAF-Sticker im hinteren Cockpitbereich.
Zu Frage 3 poste ich die entsprechenden Bestimmungen der ISAF Racing Rules:
78.1 A boat’s owner and any other person in charge shall ensure that the
boat is maintained to comply with her class rules and that her measurement
or rating certificate, if any, remains valid.
78.2 When a rule requires a certificate to be produced before a boat races,
and it is not produced, the boat may race provided that the race
committee receives a statement signed by the person in charge that a
valid certificate exists and that it will be given to the race committee
before the end of the event. If the certificate is not received in time,
the boat shall be disqualified from all races of the event.
Ob in der Praxis auch eine Kopie anerkannt wird, kann ich leider nicht beantworten.
Ich hoffe, Dich bald im Finn zu sehen !
Gruss
Uwe
-
- Posts: 2
- Joined: 11. May 2012 20:48
- PLZ + Wohnort: N-7633 Frosta
- Your Boat and Sail-Number: Nacra 6.0 307
Re: Lage der Ausgleichgewichte im Rumpf
Vielen Dank fuer die rasche Antwort.
Hoffentlich klappt der Umstieg bald.
Viele Gruesse
Robert Rahn
Hoffentlich klappt der Umstieg bald.
Viele Gruesse
Robert Rahn
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: Lage der Ausgleichgewichte im Rumpf
Bei meinem 1996er Devoti befanden sich die Ausgleichsgewichte laut Angabe des Vorbesitzers direkt hinter den beiden Inspektiosnsöffnungen der achteren Seitentanks, sowie ca. 10 cm vor dem Schwertkasten auf dem Doppelboden.
Man sieht dort auch noch die Klebstoffreste.
Man sieht dort auch noch die Klebstoffreste.