Lage der Ausgleichgewichte im Rumpf
Posted: 15. May 2012 22:52
Hallo Finn-Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Finn. Bin dabei auf eine 2002 Devoti gestoβen. Der Messbrief liegt nicht vollständig vor und der Kompass ist ausgetauscht. Das Boot wurde danach nicht neu vermessen. Der jetzige (2.) Besitzer kann keine Angaben zu möglichen weiteren Änderungen machen.
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wie kann ich feststellen ob im Zusammenhang mit dem Kompasswechsel nicht auch Gewichte entfernt wurden? Sind die versiegelt, ist die Masse ablesbar? Und wo muesste ich suchen? Wie sind die Positionsangaben für Gewichte im Meβbrief zu verstehen?
2. Wenn sich feststellen lieβe, daβ die Gewichte in entsprechender Masse am richtigen Platz sind und der alte Kompass wieder eingesetzt ist und der Meβbrief ersetzt, wåre dann vermessungstechnisch alles in Ordnung?
3. Messbriefe werden vom Hersteller als "Original"oder Kopie ausgestellt (erheblicher Preisunterschied). Reicht eine Kopie für die Teilnahme an int. Regatten?
Vielen Dank und viele Grüβe
Robert Rahn
(noch Multihull)
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Finn. Bin dabei auf eine 2002 Devoti gestoβen. Der Messbrief liegt nicht vollständig vor und der Kompass ist ausgetauscht. Das Boot wurde danach nicht neu vermessen. Der jetzige (2.) Besitzer kann keine Angaben zu möglichen weiteren Änderungen machen.
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wie kann ich feststellen ob im Zusammenhang mit dem Kompasswechsel nicht auch Gewichte entfernt wurden? Sind die versiegelt, ist die Masse ablesbar? Und wo muesste ich suchen? Wie sind die Positionsangaben für Gewichte im Meβbrief zu verstehen?
2. Wenn sich feststellen lieβe, daβ die Gewichte in entsprechender Masse am richtigen Platz sind und der alte Kompass wieder eingesetzt ist und der Meβbrief ersetzt, wåre dann vermessungstechnisch alles in Ordnung?
3. Messbriefe werden vom Hersteller als "Original"oder Kopie ausgestellt (erheblicher Preisunterschied). Reicht eine Kopie für die Teilnahme an int. Regatten?
Vielen Dank und viele Grüβe
Robert Rahn
(noch Multihull)