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H 490 - Raudaschl 1972 - Starnberger See
Posted: 23. February 2008 19:42
by GER 110
H490 wird in 2008 mit der Segelnummer GER 110 an Yardstickregatten auf nord- und westdeutschen Seen eingestzt werden.
- oTuMhkHw5mbXafF1BGJhLQ==.jpg (13.47 KiB) Viewed 12582 times
Re: H 490 - Raudaschl 1971 ?
Posted: 24. February 2008 18:56
by duke62
Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Finn!!
Ein echtes Schmuckstück.
Ahoi
Uwe, G282
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 24. February 2008 20:54
by GER 110
Danke Uwe,
Habe H 490 heute gekauft und abgeholt.
Es ist Baujahr 1972. Der Rumpf war ursprünglich weiss , ist aber von dem letzten Besitzer abgeschliffen worden. Das Boot ist komplett. Nur der Traveller und die Klemmen müssen nach vorn versetzt werden.
Der Vorbesitzer hat es abgegeben, da er den Wirtschaftteil eines reethgedeckten Bauernhauses ausbauen will.
Hier folgen weitere Fotos:
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 24. February 2008 22:30
by Handsei
Ein wirklich schönes Boot,
gratuliere zu dem Kauf!
Gruß
Jürgen 1 aus Feilenmoos
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 25. February 2008 11:33
by stefan
ja sehr schöner finn...
gruss
stefan G1181
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 25. February 2008 19:32
by GER 110
Danke für die Glückwünsche.
Habe jetzt allerdings ein Problem, den von meinem Hein-Finn trenne ich mich auch nur ungern.
Oder soll ich das "neue" Raudaschl verkaufen ?
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 26. February 2008 13:31
by GER 110
Das Original-Bodenbrett wiegt übrigens ca. 4,7 kg. Das Schwert wiegt 9 kg.
Der nackte Rumpf (ohne Schwert, Bodenbrett etc.) wiegt laut Messbrief 105 kg, entspricht damit genau den damaligen Vorgaben. Mit Bodenbrett (ohne Schwert) wiegt der Classiker ca. 110 kg.
Re: H 490 - Raudaschl 1972
Posted: 27. February 2008 13:37
by GER 110
Wolfgang Gerz, Deutscher Meister 1979 im Lanaverre-Finn G 1573 schrieb 1979 über:
Raudaschl (Österreich)
Populärstes Boot bis ca. 1973, heute nur noch für Binnenreviere zu empfehlen, dort aber immer noch sehr schnell, vor allem raumschots und vorwind.
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 6. March 2008 23:16
by GER 110
Man sitzt im Finn kurz hinter dem Reitbalken. Die Klemmen und der Traveller müssen also nach vorn versetzt werden, um vernünftig segeln zu können.
Auf dem folgenden Foto sind Klemmen bereits nach vorn versetzt worden. Der Traveller wurde auf dem Reitbalken montiert.
Auch das Schwertfall wurde versetzt. Es läuft jetzt durch eine Bohrung im Wellenbrecher.
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 7. March 2008 23:20
by Handsei
Solltest Du Dein Hein oder Raudaschl verkaufen, frag mich doch vorher, ob ich es nicht vielleicht kaufen will.
Sind das schon Doppelbodenfinns. Wie alt, was sollen sie kosten?
Du kannst mir auch gerne per E-Mail antworten.
viele Grüße
Jürgen 1 aus Feilenmoos
(Handsei)
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 8. March 2008 11:30
by GER 110
Hallo Jürgen,
gerade habe ich einen Anruf des Verwalters des Kanuverbandes Niedersachsen erhalten. Das Slippen einer O-Jolle könne auf dem dortigen Gelände zu Schwierigkeiten führen.
Ich werde daher beide Finns behalten und stattdessen die O-Jolle verkaufen.
Das Hein-Finn wird in Mardorf (Steinhuder Meer) liegen und das Raudaschl-Finn wird zwecks auswärtiger Regattateilnahme transportfertig zuhause auf dem Trailer liegen.
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 8. March 2008 12:41
by Klaus G 1518
Hallo Uwe,
erzähl doch mal ein bisschen was zu Deiner O-Jolle, vieleicht hast Du ja sogar noch ein Foto
Auf unserem Bootsplatz läßt sich die bestimmt optimal slippen
Grüße
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 8. March 2008 13:21
by GER 110
Hallo Klaus,
Bilder der O-Jolle findest Du hier:
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 146&t=1005
Wahrscheinlich werde ich sie bei Ebay versteigern.
Vorher wollte ich noch das Deck abziehen. Um die Arbeiten durchführen zu können, baue ich gerade ein Carport.
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 25. March 2008 22:18
by GER 110
Detailaufnahmen für Bernd:
Bohrungen für die Befestigungsschnüre der Auftriebskörper:
Travellerschiene nach vorn versetzt.
Info für Bernd:
Mast
F.2.7 WEIGHTS
minimum maximum
Mast weight ........................................................................... 8 kg
Corrector weights...................................................................................1 kg
Mast centre of gravity above heel, including halyard and
shackle, with halyard hoisted and tail of halyard wound
around mast below boom fork, with corrector weights
but excluding boom pin.....................................................2400 mm
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Steinhuder Meer
Posted: 14. May 2008 22:10
by GER 110
2Auf dem folgenden Foto sieht man:
- die demontierten Kielleisten (Gewichtsersparnis 1,8 kg)
- die hohlen Linien im Heckbereich, die die Gleiteigenschaften verbessern sollen.
Re: H 490 - Raudaschl 1972 - Starnberger See
Posted: 16. April 2009 20:21
by GER 110
Das gute Stück wurde inzwischen mit einem Needlespar 3 M -Red-Top Mast und einem sehr guten North Dacronsegel (mit verschweisssten bzw. verklebten Bahnen) an den Starnberger See verkauft.
Ich hoffe, dass wir es in den Starnberger Regattaergebnislisten wiedersehen werden.