Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

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GER 110
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Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

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Für die Schwertvorderkante galt früher (bsw. 1980):

8.2.5 Leading edge roundet to a radius not more than half the thickness


Inzwischen darf auch die Schwertvorderkante 25 mm breit "angeschärft" werden.

E 2.5
Edge shaping distance..... 25 mm

Für Classiker ergibt sich also eine interessante Tuningmöglichkeit.

Eine zu scharfe Schwertvorderkante sollte jedoch aus hydrodynamischen Gründen und wegen der Verletzungsgefahr vermieden werden.

Eine parabelförmige Schwertvorderkannte ist vermutlich am günstigsten.

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GER 110
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Re: Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

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Bei enem Devoti sah ich kürzlich, dass die Schwerthinterkante nicht symmetrisch auslief sondern einseitig mit einer zusätzlichen Anschrägung versehen war, da dies hydrondynamisch günstiger ist.

Michael
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Re: Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

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also wie ein Flügel?

Gruss Michael
Gruss aus Duisburg

von Michael







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GER 110
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Re: Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

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Michael wrote:also wie ein Flügel?

Gruss Michael
Ein Flügel ist ja über den gesamten Profilbereich unsymmetrisch.
Das Schwert beim Devoti besass dagegen an der Hinterkante lediglich eine minimale Unsymmetrie.

Michael
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Re: Tuning: Schwert hydrodynamisch optimieren

Unread post by Michael »

hatte ich schon verstanden. 8)
Aber die Flügelform am Ende des Schwerts muss wohl ein bessere Abrisskante erzeugen als die Symmetrische.
Es entstehen wohl weniger Schleppwirbel!

Gruss Michael
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von Michael







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