Hallo Finnler
Hoffe auf diesem Wege etwas mehr über die Carbon Spars - Sweden Masten
zu erfahren. Gibt es bei diesen Masten verschiedene Härtegrade?
Muss dieser Mast auch gegen UV-Licht geschützt werden?
Habe nur diese Daten im Forum gefunden:
Marstroem-Rundmast:
mit 12 kg gemessen
achtern: 10,5 14,1 10,0 620
seitlich 9,2 14,7 11,8 500
Sind diese Werte auf alle Masten übertragbar,und wer kann sie mir
richtig erklären?
Gruß Jörg
Carbon Spars - Sweden Masten
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: Carbon Spars - Sweden Masten
Hallo Jörg,
die Mastbiegekurven bzw. deren Messwerte werden folgendermassen ermittelt:
http://www.finn.ch/index.php/das-finn-dinghy/der-mast
http://www.hit-masts.nl/?id=127
http://northonedesign.com/tabid/26497/Default.aspx
siehe auch: http://www.regatta-forum.com/trimm/mastbiegekurven/
Mein Carbon-Spars Mast war bereits vom Hersteller weiss lackiert worden. Ob ein Carbon-Mast überhaupt gegen UV-Strahlung geschützt werden muss, ist strittig. Jan van der Horst (HIT-Masts) war eher der Meinung, dass man darauf verzichten kann.
Beim Carbon-Spars-Mast ist übrigens das Alu-Nut-Profil wie beim Alumast aufgesetzt, während die Nut beim Marström-mast integriert ist, so dass die Masten nicht miiteinander vergleichbar sind.
die Mastbiegekurven bzw. deren Messwerte werden folgendermassen ermittelt:
http://www.finn.ch/index.php/das-finn-dinghy/der-mast
http://www.hit-masts.nl/?id=127
http://northonedesign.com/tabid/26497/Default.aspx
siehe auch: http://www.regatta-forum.com/trimm/mastbiegekurven/
Mein Carbon-Spars Mast war bereits vom Hersteller weiss lackiert worden. Ob ein Carbon-Mast überhaupt gegen UV-Strahlung geschützt werden muss, ist strittig. Jan van der Horst (HIT-Masts) war eher der Meinung, dass man darauf verzichten kann.
Beim Carbon-Spars-Mast ist übrigens das Alu-Nut-Profil wie beim Alumast aufgesetzt, während die Nut beim Marström-mast integriert ist, so dass die Masten nicht miiteinander vergleichbar sind.