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Strecker und Beschläge

Posted: 1. November 2005 00:12
by Guest
Deck Controls:
The four controls should be in the following order (from front to back):

1st Downhaul (cunningham),
2nd Inhaul,
3rd Outhaul,
4th Kicker (Baumniederholer).

This gives the two you use most nearest you, important when you're surfing down waves in a breeze as you definitely do not want to be scrabbling around up front for the kicker when you prepare to gybe!

Quelle: http://www.finnuk.org.uk/

Posted: 1. November 2005 12:54
by GER-110
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1. Cunningham (Vorliekstrecker-unten)
2. Inhaul (Segelhals, Unterliek-vorn)
3. Outhaul (Schothorn, Unterliek-hinten)
4. Baumniederholer / Kicker
5. Ausreitgurtverstellung / Hikingbelt
6. Travellerverstellung


Wichtig ist, dass der Baumniederholer gut zu erreichen ist.

Baumniederholer

Posted: 12. November 2005 19:49
by GER-110
Hebel-Niederholer


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hebel-skizze.jpg
hebel-skizze.jpg (39.61 KiB) Viewed 12889 times
P1040062.JPG
freierhebel.jpg
freierhebel.jpg (45.47 KiB) Viewed 13222 times

Holt Allen Baumniederholer:

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Keil Niederholer:

Siehe: http://petitsloupsdemer.free.fr/Finn/renov/accast_1.htm

Inhaul

Posted: 15. November 2005 19:00
by Guest
Inhaul


Wo steckt der Fehler ?


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Outhaul-Vers.1

Posted: 18. November 2005 19:38
by GER 110
Outhaul Version 1

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Outhaul Version 2



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Posted: 18. November 2005 19:43
by GER 110
Outhaul bei Classic-Finns mit Holzbaum
Die Clamcleats bitte nicht in dem Bereich anbringen, wo der Baum auf den Kopf des Seglers prallen könnte, sondern hinten am Baumende.

Es besteht sonst die Gefahr des Schädelbruchs


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Der Baumvorholer

Posted: 24. November 2005 19:33
by GER-110
Baumvorholer

dieser sorgt bei leichten Winden -- wenn das Finn nach Luv gekrängt wird, damit die benetzte Fläche des Unterwasserschiffes kleiner wird und der Segelschwerpunkt günstiger platziert wird -- dafür, dass der Baum mitsamt Segel immer schön rechtwinklig zur Mittschiffsachse steht.

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An der Startlinie (Regatta) oder beim Anlegen solltet Ihr den Vorholer lösen (Curryklemme), denn sonst fahrt Ihr womöglich plötzlich ungewollt rueckwärts.

Posted: 10. December 2005 08:32
by GER-110
Outhaulsicherung:

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Finn Sailing Manual fuer Einsteiger

Posted: 7. October 2006 03:35
by GER-110
Finn sailing Manual: originally published by the British Finn Association, here it is again. (very out of date, but still useful though)



http://www.finnclass.org/Manual/

The Finn Sailing Manual

The Finn Sailing Manual was published by the British Finn Association in 1996. Some of the comments are now dated, especially in regard to carbon masts and gear selection, but the majority of it is still useful. The book consisted of 28 pages with rigging and fitting layout diagrams included.

- Introduction A Brief History of the Finn

- Simple tuning guide

- Tuning the Finn The Hull, Masts, Sails, Fitting Out

- Rigging Sheet 1

- Rigging Sheet 2

- Sailing the Finn First Things First, Basic Finn Sailing to Windward, Hiking and Steering, Fundamentals of Winning, Tacking the Finn, Boat Control, Basic Offwind Finn Sailing, Going for it Offwind, Gybing the Finn, Sailing in Different Conditions

- The Finn Sailor Physical Fitness, Is There a Finn Specific Sports Injury?, Mentally Fit?

Posted: 19. November 2006 02:42
by Guest
Schöne Fotos von der Beschlagsausrüstung eines Finns haben die polnischen Masters ins Netz gestellt.

http://www.finn-masters.pl/budowa.htm

Bitte jeweils die linksseitigen Menupunkte anklicken.


Uwe.N

Re: Strecker und Beschläge

Posted: 4. May 2010 01:24
by schoopi
Hallo Uwe,

ich wollte kürzlich mein Outhole wechseln und habe Deine Zeichnung Version 1 als Vorlage verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Zeichnung eher für eine Kurzweil-Denksportaufgabe eignet, leider aber nicht als Vorlage für das Outhole.
Nach 2 Stunden verzweifeltem hin und her Probieren habe ich mein Outhole dann wieder klassisch eingefädelt. Also Hut ab vor Jedem, der ohne experimentelle Durchführung die Tücke in der Zeichnung direkt erkennt.

Gruß,
Andreas.

Re: Strecker und Beschläge

Posted: 4. May 2010 12:34
by GER 110
Hallo Andreas,

für das Auswechseln bzw. Modernisieren des Outhauls hatte ich bereits 2008 eine detaillierte bebilderte Anleitung erstellt. Nach der Integration von classic-finn.de fehlten jedoch die Fotos, die ich soeben wieder hergestellt habe.

Du findest sie hier: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 94&start=0

Gruss

Uwe