Haifischhaut-Anstrich
Posted: 31. December 2008 19:16
Haifischaut-Anstrich für mehr Speed
- Innovative Unterwasserbeschichtung
- Verringerung des Reibungswiderstandes
- Formel aus der Bionik
> Giftfreier Unterwasseranstrich (kein Antifouling!)
> Mikrostrukturierte und elastische Antihaft-Oberfläche
> Bewuchsfreiheit von bis zu 70 % über die Saison
> Nur alle 2 Jahre ein Erneuerungsanstrich erforderlich
> Optimierung des Strömungsverlaufs am Rumpf
> Reduzierung des Reibungswiderstandes
> Erhöhung der Geschwindigkeit um 5-6 % im Vergleich
zu einem nicht beschichteten Bootsrumpf
- 1987 gewann der amerikanische Segler Dennis Connor mit seiner Yacht "Stars and Stripes" dank dieser Mikrorillen den America'sCup
- Eine Linienmaschine der Cathay Pacific wurde zu 30% mit einer sog. Riblet-Haifisch-Folieausgerüstet. Sie verbrauchte damit rund 1% weniger Kerosin.
- Zwei Flugzeuge Typ Airbus A340, die bei Testflügen zu 75% mit der Folie ausgerüstet waren, hatten eine bis zu 8% niedrigere Wandreibung. Auf Langstreckenflügen könnten dadurch rund 2,5 Tonnen Treibstoff eingespart und anstatt des Kerosin bis zu 15 Passagiere mehr mit-genommen werden.
- Profischwimmer tragen mittlerweile Ganzkörperanzüge aus künstlicher Haihaut wie z.B. der Firma Speedo, um noch ein paar Hundertstel Sekunden schneller ins Ziel zu kommen.
http://www.haifischhaut.de/
http://www.haifischhaut.de/downloads.html
- Innovative Unterwasserbeschichtung
- Verringerung des Reibungswiderstandes
- Formel aus der Bionik
> Giftfreier Unterwasseranstrich (kein Antifouling!)
> Mikrostrukturierte und elastische Antihaft-Oberfläche
> Bewuchsfreiheit von bis zu 70 % über die Saison
> Nur alle 2 Jahre ein Erneuerungsanstrich erforderlich
> Optimierung des Strömungsverlaufs am Rumpf
> Reduzierung des Reibungswiderstandes
> Erhöhung der Geschwindigkeit um 5-6 % im Vergleich
zu einem nicht beschichteten Bootsrumpf
- 1987 gewann der amerikanische Segler Dennis Connor mit seiner Yacht "Stars and Stripes" dank dieser Mikrorillen den America'sCup
- Eine Linienmaschine der Cathay Pacific wurde zu 30% mit einer sog. Riblet-Haifisch-Folieausgerüstet. Sie verbrauchte damit rund 1% weniger Kerosin.
- Zwei Flugzeuge Typ Airbus A340, die bei Testflügen zu 75% mit der Folie ausgerüstet waren, hatten eine bis zu 8% niedrigere Wandreibung. Auf Langstreckenflügen könnten dadurch rund 2,5 Tonnen Treibstoff eingespart und anstatt des Kerosin bis zu 15 Passagiere mehr mit-genommen werden.
- Profischwimmer tragen mittlerweile Ganzkörperanzüge aus künstlicher Haihaut wie z.B. der Firma Speedo, um noch ein paar Hundertstel Sekunden schneller ins Ziel zu kommen.
http://www.haifischhaut.de/
http://www.haifischhaut.de/downloads.html