Hallo
Ich würde gerne bei mir einen verstellbaren Schwertbolzen einbauen,kann mir jemand dazu Tipps geben.
Welche Maße sollten eingehalten werden?
Welche Vorteile ergeben sich beim Trimm?
Gru? Jörg
Schwertverstellung
- GER 110
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Re: Schwertverstellung
Hallo Jörg,
ich bedanke mich für die interessante Frage, die ja auch etliche,ältere Devoti-Finns betrifft:
Die aktuellen Finn Class Rules - 2014 http://www.sailing.org/tools/documents/ ... 499%5D.pdf besagen, dass die Entfernung zwischen Schwerthinterkante und Heck (Hinterkante des Rumpfes) - gemessen entlang der Rumpfunterseite - mindestens 2050 mm betragen muss.
E 2.5
Der Schwertbolzen muss in vertikaler Richtung zwischen 4 und 5 cm von der Rumpfunterseite entfernt sein.
Zum Trimm:
Der Segeldruckpunkt befindet sich infolge Krängung, Grossbaumauslenkung, Mastbiegung und Segelbauch ausserhalb der Mittschiffslinie auf der Leeseite des Finns. Dadurch entsteht ein Moment, welches das Finn anluven lässt.
Bei zunehmendem Wind wird die "Antriebskraft" des Segels grösser, während der antiparallel wirkende Rumpfwiderstand ebenfalls ansteigt. Infolgedessen stellen wir bei stärkerem Wind eine grössere Luvgierigkeit als bei schwachem Wind fest.
Zum Ausgleich verschieben wir bei stärkerem Wind das Schwert bis zum Anschlag nach achtern. Der Ruderdruck, d.h. der Bremseffrekt des Ruders nimmt etwas ab und wir segeln plötzlich schneller als die Konkurrenz
Der Neuseeländische Spitzensegler Karl Purdie - NZL 111 verrät uns im Masters Mgafazin 2014 - Boat Speed and Performance seine persönlichen Trimmeinstellungen.
Light Air (o-12 kts) - Schwert hinten
Medium air (12 - 20 kts) - Schwert ganz vorne
Heavy air (above 20 kts) - Schwert ganz hinten
Siehe: http://issuu.com/finn-class/docs/masters-magazine-2014
Purdie's Einstellungen hängen aber auch mit dem je nach Windstärke veränderten Masttrimm zusammen und sind - hinsichtlich des Leichtwindrimms - nicht unbedingt zu übernehmen.
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Raudaschl Nautic empfiehlt in der Trimmanleitung
0 - 3 bft - Schwert vorn
3 - 5 bft - mitte
5 - Sturm - hinten
Schwert zu weit hinten: guter Speed, wenig Höhe
Zu weit vorn: gute Höhe, gut bei Leichtwind
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Der nehrmalige Finn-Masters -Gewinner John Greenwood schreibt in seiner Trimmanleitung:
Remember – the rudder acts as a brake
Vermutlich trimmen die guten Steuerleute, die ja teilweise auch ganz ohne Verklicker auskommen, ihr Finn hinsichtlich des Ruderdrucks eher neutral, während die weniger feinfühlig agierenden Finnsegler ständig die Bremse ziehen, da ihr Boot zu luvgierig getrimmt ist.
ich bedanke mich für die interessante Frage, die ja auch etliche,ältere Devoti-Finns betrifft:
Die aktuellen Finn Class Rules - 2014 http://www.sailing.org/tools/documents/ ... 499%5D.pdf besagen, dass die Entfernung zwischen Schwerthinterkante und Heck (Hinterkante des Rumpfes) - gemessen entlang der Rumpfunterseite - mindestens 2050 mm betragen muss.
E 2.5
Unter 9.1 finden wir:Distance from hull datum point to aft edge of partially or fully extended centreboard,
measured along the hull shelll .................................... 2050 mm (minimum)
Der Verstellbereich darf also maximal 2 cm betragen, wobei der Abstand der Schwerthinterkante zum Heck mindestens 2050 mm betragen muss.centre of centreboard pivot pin above underside of keel 40 mm ... 50 mm
Fore and aft adjustment for centreboard pivot pin ..................... ..... 20 mm
Der Schwertbolzen muss in vertikaler Richtung zwischen 4 und 5 cm von der Rumpfunterseite entfernt sein.
Zum Trimm:
Der Segeldruckpunkt befindet sich infolge Krängung, Grossbaumauslenkung, Mastbiegung und Segelbauch ausserhalb der Mittschiffslinie auf der Leeseite des Finns. Dadurch entsteht ein Moment, welches das Finn anluven lässt.
Bei zunehmendem Wind wird die "Antriebskraft" des Segels grösser, während der antiparallel wirkende Rumpfwiderstand ebenfalls ansteigt. Infolgedessen stellen wir bei stärkerem Wind eine grössere Luvgierigkeit als bei schwachem Wind fest.
Zum Ausgleich verschieben wir bei stärkerem Wind das Schwert bis zum Anschlag nach achtern. Der Ruderdruck, d.h. der Bremseffrekt des Ruders nimmt etwas ab und wir segeln plötzlich schneller als die Konkurrenz
Der Neuseeländische Spitzensegler Karl Purdie - NZL 111 verrät uns im Masters Mgafazin 2014 - Boat Speed and Performance seine persönlichen Trimmeinstellungen.
Light Air (o-12 kts) - Schwert hinten
Medium air (12 - 20 kts) - Schwert ganz vorne
Heavy air (above 20 kts) - Schwert ganz hinten
Siehe: http://issuu.com/finn-class/docs/masters-magazine-2014
Purdie's Einstellungen hängen aber auch mit dem je nach Windstärke veränderten Masttrimm zusammen und sind - hinsichtlich des Leichtwindrimms - nicht unbedingt zu übernehmen.
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Raudaschl Nautic empfiehlt in der Trimmanleitung
0 - 3 bft - Schwert vorn
3 - 5 bft - mitte
5 - Sturm - hinten
Schwert zu weit hinten: guter Speed, wenig Höhe
Zu weit vorn: gute Höhe, gut bei Leichtwind
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Der nehrmalige Finn-Masters -Gewinner John Greenwood schreibt in seiner Trimmanleitung:
Remember – the rudder acts as a brake
Vermutlich trimmen die guten Steuerleute, die ja teilweise auch ganz ohne Verklicker auskommen, ihr Finn hinsichtlich des Ruderdrucks eher neutral, während die weniger feinfühlig agierenden Finnsegler ständig die Bremse ziehen, da ihr Boot zu luvgierig getrimmt ist.
- Jörg
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Re: Schwertverstellung
Hallo Uwe
Danke für die umfangreiche Informationen.Gibt es denn für den Schwertbolzen auch ein Nullmaß
vom Heck aus gemessen?
Gruß Jörg
Danke für die umfangreiche Informationen.Gibt es denn für den Schwertbolzen auch ein Nullmaß
vom Heck aus gemessen?
Gruß Jörg
- GER 110
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- Joined: 15. September 2005 16:38
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Re: Schwertverstellung
Hallo Jörg,
ein Nullmass für den Schwertbolzen macht keinen Sinn, da ja das Schwert Toleranzen von bis zu 1cm hat.
Entscheident ist daher der Abstand der Schwerthinterkante bis zum Heck. Mindestmass 2050 mm auch bei mehr oder weniger aufgeholtem Schwert. Dieses Mass lässt sich auch leichter überprüfen.
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Raudaschl gibt für den Trimm die Position des Schwertbolzens wie folgt an:
Basis-Richtwert : 3.010 mm (dies ist wohl die mittlere Einstellung)
gemessen per Bandmass von der Achterkante des Decksausschnittes oberhalb des Ruderbeschlages (Devoti-Finn) über das Achterdeck ins Cockpit bis zur Mitte des Schwertbolzens.
Neuere Devoti-Finns (ab 2010) haben an der achteren Deckskante diesen Decksausschnitt nicht mehr, so dass das Mass nur die etwas älteren Devoti-Finns gilt.
ein Nullmass für den Schwertbolzen macht keinen Sinn, da ja das Schwert Toleranzen von bis zu 1cm hat.
Entscheident ist daher der Abstand der Schwerthinterkante bis zum Heck. Mindestmass 2050 mm auch bei mehr oder weniger aufgeholtem Schwert. Dieses Mass lässt sich auch leichter überprüfen.
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Raudaschl gibt für den Trimm die Position des Schwertbolzens wie folgt an:
Basis-Richtwert : 3.010 mm (dies ist wohl die mittlere Einstellung)
gemessen per Bandmass von der Achterkante des Decksausschnittes oberhalb des Ruderbeschlages (Devoti-Finn) über das Achterdeck ins Cockpit bis zur Mitte des Schwertbolzens.
Neuere Devoti-Finns (ab 2010) haben an der achteren Deckskante diesen Decksausschnitt nicht mehr, so dass das Mass nur die etwas älteren Devoti-Finns gilt.