Strecker und Beschläge
Strecker und Beschläge
Deck Controls:
The four controls should be in the following order (from front to back):
1st Downhaul (cunningham),
2nd Inhaul,
3rd Outhaul,
4th Kicker (Baumniederholer).
This gives the two you use most nearest you, important when you're surfing down waves in a breeze as you definitely do not want to be scrabbling around up front for the kicker when you prepare to gybe!
Quelle: http://www.finnuk.org.uk/
The four controls should be in the following order (from front to back):
1st Downhaul (cunningham),
2nd Inhaul,
3rd Outhaul,
4th Kicker (Baumniederholer).
This gives the two you use most nearest you, important when you're surfing down waves in a breeze as you definitely do not want to be scrabbling around up front for the kicker when you prepare to gybe!
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1. Cunningham (Vorliekstrecker-unten)
2. Inhaul (Segelhals, Unterliek-vorn)
3. Outhaul (Schothorn, Unterliek-hinten)
4. Baumniederholer / Kicker
5. Ausreitgurtverstellung / Hikingbelt
6. Travellerverstellung
Wichtig ist, dass der Baumniederholer gut zu erreichen ist.
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Baumniederholer
Hebel-Niederholer
Holt Allen Baumniederholer:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Keil Niederholer:
Siehe: http://petitsloupsdemer.free.fr/Finn/renov/accast_1.htm
Holt Allen Baumniederholer:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Keil Niederholer:
Siehe: http://petitsloupsdemer.free.fr/Finn/renov/accast_1.htm
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Outhaul-Vers.1
Outhaul Version 1
Outhaul Version 2
Outhaul Version 2
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Der Baumvorholer
Baumvorholer
dieser sorgt bei leichten Winden -- wenn das Finn nach Luv gekrängt wird, damit die benetzte Fläche des Unterwasserschiffes kleiner wird und der Segelschwerpunkt günstiger platziert wird -- dafür, dass der Baum mitsamt Segel immer schön rechtwinklig zur Mittschiffsachse steht.
An der Startlinie (Regatta) oder beim Anlegen solltet Ihr den Vorholer lösen (Curryklemme), denn sonst fahrt Ihr womöglich plötzlich ungewollt rueckwärts.
dieser sorgt bei leichten Winden -- wenn das Finn nach Luv gekrängt wird, damit die benetzte Fläche des Unterwasserschiffes kleiner wird und der Segelschwerpunkt günstiger platziert wird -- dafür, dass der Baum mitsamt Segel immer schön rechtwinklig zur Mittschiffsachse steht.
An der Startlinie (Regatta) oder beim Anlegen solltet Ihr den Vorholer lösen (Curryklemme), denn sonst fahrt Ihr womöglich plötzlich ungewollt rueckwärts.
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Finn Sailing Manual fuer Einsteiger
Finn sailing Manual: originally published by the British Finn Association, here it is again. (very out of date, but still useful though)
http://www.finnclass.org/Manual/
The Finn Sailing Manual
The Finn Sailing Manual was published by the British Finn Association in 1996. Some of the comments are now dated, especially in regard to carbon masts and gear selection, but the majority of it is still useful. The book consisted of 28 pages with rigging and fitting layout diagrams included.
- Introduction A Brief History of the Finn
- Simple tuning guide
- Tuning the Finn The Hull, Masts, Sails, Fitting Out
- Rigging Sheet 1
- Rigging Sheet 2
- Sailing the Finn First Things First, Basic Finn Sailing to Windward, Hiking and Steering, Fundamentals of Winning, Tacking the Finn, Boat Control, Basic Offwind Finn Sailing, Going for it Offwind, Gybing the Finn, Sailing in Different Conditions
- The Finn Sailor Physical Fitness, Is There a Finn Specific Sports Injury?, Mentally Fit?
http://www.finnclass.org/Manual/
The Finn Sailing Manual
The Finn Sailing Manual was published by the British Finn Association in 1996. Some of the comments are now dated, especially in regard to carbon masts and gear selection, but the majority of it is still useful. The book consisted of 28 pages with rigging and fitting layout diagrams included.
- Introduction A Brief History of the Finn
- Simple tuning guide
- Tuning the Finn The Hull, Masts, Sails, Fitting Out
- Rigging Sheet 1
- Rigging Sheet 2
- Sailing the Finn First Things First, Basic Finn Sailing to Windward, Hiking and Steering, Fundamentals of Winning, Tacking the Finn, Boat Control, Basic Offwind Finn Sailing, Going for it Offwind, Gybing the Finn, Sailing in Different Conditions
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Schöne Fotos von der Beschlagsausrüstung eines Finns haben die polnischen Masters ins Netz gestellt.
http://www.finn-masters.pl/budowa.htm
Bitte jeweils die linksseitigen Menupunkte anklicken.
Uwe.N
http://www.finn-masters.pl/budowa.htm
Bitte jeweils die linksseitigen Menupunkte anklicken.
Uwe.N
Re: Strecker und Beschläge
Hallo Uwe,
ich wollte kürzlich mein Outhole wechseln und habe Deine Zeichnung Version 1 als Vorlage verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Zeichnung eher für eine Kurzweil-Denksportaufgabe eignet, leider aber nicht als Vorlage für das Outhole.
Nach 2 Stunden verzweifeltem hin und her Probieren habe ich mein Outhole dann wieder klassisch eingefädelt. Also Hut ab vor Jedem, der ohne experimentelle Durchführung die Tücke in der Zeichnung direkt erkennt.
Gruß,
Andreas.
ich wollte kürzlich mein Outhole wechseln und habe Deine Zeichnung Version 1 als Vorlage verwendet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Zeichnung eher für eine Kurzweil-Denksportaufgabe eignet, leider aber nicht als Vorlage für das Outhole.
Nach 2 Stunden verzweifeltem hin und her Probieren habe ich mein Outhole dann wieder klassisch eingefädelt. Also Hut ab vor Jedem, der ohne experimentelle Durchführung die Tücke in der Zeichnung direkt erkennt.
Gruß,
Andreas.
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Re: Strecker und Beschläge
Hallo Andreas,
für das Auswechseln bzw. Modernisieren des Outhauls hatte ich bereits 2008 eine detaillierte bebilderte Anleitung erstellt. Nach der Integration von classic-finn.de fehlten jedoch die Fotos, die ich soeben wieder hergestellt habe.
Du findest sie hier: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 94&start=0
Gruss
Uwe
für das Auswechseln bzw. Modernisieren des Outhauls hatte ich bereits 2008 eine detaillierte bebilderte Anleitung erstellt. Nach der Integration von classic-finn.de fehlten jedoch die Fotos, die ich soeben wieder hergestellt habe.
Du findest sie hier: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 94&start=0
Gruss
Uwe