hat jemand sowas?
Also am besten eingeteilt in leicht, mittel und Starkwind.
z.b. so:
Leichtwind:
Baumniederholer fest, Unterliek lose (wieviel?)
Vorliek: los( auch wieviel)
gibt es da grobe Werte?
Was bringt es den mast nach vorne bzw hinten zu stellen?
und was bringt das mit dem mastfall ( 30 gk angaben lese ich immer)?
Wie stelle ich mein mast am besten ein? Reicht die alte Methode mit dem mastfall messen noch aus bei einer Finn die man nur unten am Mast verstellen kann, noch aus?
Also die Maße um die 6,70m.
Wo wird das gemesssen? vom deckende ( am heck) bis zum masttopp wenn das segel eingehakt wäre?
gruss Michael
Trimmen auf deutsch? :)
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Re: Trimmen auf deutsch? :)
Siehe: http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... =129&t=123Michael wrote:hat jemand sowas?
Also am besten eingeteilt in leicht, mittel und Starkwind.
z.b. so:
Leichtwind:
Baumniederholer fest, Unterliek lose (wieviel?)
Vorliek: los( auch wieviel)
gibt es da grobe Werte?
Bandmass reiicht für den Anfang.Was bringt es den mast nach vorne bzw hinten zu stellen?
und was bringt das mit dem mastfall ( 30 gk angaben lese ich immer)?
Wie stelle ich mein mast am besten ein? Reicht die alte Methode mit dem mastfall messen noch aus bei einer Finn die man nur unten am Mast verstellen kann, noch aus?
Also die Maße um die 6,70m.
Wo wird das gemesssen? vom deckende ( am heck) bis zum masttopp wenn das segel eingehaktem
Bandmass an Fall anschäkeln und oben einhaken.
Gruss
Uwe
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Re: Trimmen auf deutsch? :)
kann mir jemand mal das in deutsch übersetzen. habe es so im netz gefunden aber das klingt alles so wirr!
Also soll der Baumniederholer bei wenig wind durchgesetzt sein damit eine Kurve im Mast ist?
und der Traveller soll an der kreuz so eingestellt werden, dass der baum bei dichgezogener Schot auf der Aussenkante liegt?
gruss Michael
PS: Habe am unterliek vorne keine Meßmarkierung bzw am Vorliek auhc nciht auf welche Höhe werden sie geklebt?
......Auch die Position der Travellerschiene in Ihrem Boot sollte von
Ihnen noch einmal überprüft werden. Denken Sie daran, daß je
weiter die Travellerschiene nach vorne kommt, die Baumnock
ebenfalls desto weiter bei voll ausgefiedertem Traveller - nach
Lee ausfierbar ist. Gerade bei Wind kann sich ein weit
ausfierbarer Baum sehr entscheidend auf die Geschwindigkeit
auswirken......
Sitzen Sie unten im Boot, sollten Sie an der Kreuz den
Baumniederholer einsetzen, um ein optimales Profil zu stellen.
Der Traveller wird in der Mitte fixiert. Die Schot reguliert nun
den Anstellwinkel des Segelprofils, nicht aber die
Achterliekspannung. Auf diese Weise können Sie den Windschnitt
vorteilhaft flach trimmen, ohne die bei leichtem Wind schädliche
Achterliekspannung zu erhöhen. Das Cunningham ist dabei gefiert.
Der Segelhalsstrecker hält das Auge 2 cm hinter dem Mast. Der
Unterliekstrecker befindet sich ca. 7 cm vor der Meßmarke. Nimmt
jetzt der Wind leicht zu und Sie sitzen schon auf dem Seitendeck,
übernimmt wieder die Schot die Einstellung des Achterliekdrucks.
Den Traveller sollten Sie so einstellen, daß die Baumnock gerade
senkrecht über der Schauerleiste liegt. Nie jedoch sollte der
Travellerweiter nach innen gefahrenwerden als diese Einstellung
Also soll der Baumniederholer bei wenig wind durchgesetzt sein damit eine Kurve im Mast ist?
und der Traveller soll an der kreuz so eingestellt werden, dass der baum bei dichgezogener Schot auf der Aussenkante liegt?
gruss Michael
PS: Habe am unterliek vorne keine Meßmarkierung bzw am Vorliek auhc nciht auf welche Höhe werden sie geklebt?
Gruss aus Duisburg
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Re: Trimmen auf deutsch? :)
Michael wrote:kann mir jemand mal das in deutsch übersetzen. habe es so im netz gefunden aber das klingt alles so wirr!
Kannst Du vergessen ! Die Travellerschiene sitzt seit Anfang der 70-er Jahre bei allen Finns auf dem Reitbalken und sollte dort auch bleiben.......Auch die Position der Travellerschiene in Ihrem Boot sollte von
Ihnen noch einmal überprüft werden. Denken Sie daran, daß je
weiter die Travellerschiene nach vorne kommt, die Baumnock
ebenfalls desto weiter bei voll ausgefiedertem Traveller - nach
Lee ausfierbar ist. Gerade bei Wind kann sich ein weit
ausfierbarer Baum sehr entscheidend auf die Geschwindigkeit
auswirken......
Sitzen Sie unten im Boot, sollten Sie an der Kreuz den
Baumniederholer einsetzen, um ein optimales Profil zu stellen.
Der Traveller wird in der Mitte fixiert. Die Schot reguliert nun
den Anstellwinkel des Segelprofils, nicht aber die
Achterliekspannung. Auf diese Weise können Sie den Windschnitt
vorteilhaft flach trimmen, ohne die bei leichtem Wind schädliche
Achterliekspannung zu erhöhen. Das Cunningham ist dabei gefiert.
Der Segelhalsstrecker hält das Auge 2 cm hinter dem Mast. Der
Unterliekstrecker befindet sich ca. 7 cm vor der Meßmarke. Nimmt
jetzt der Wind leicht zu und Sie sitzen schon auf dem Seitendeck,
übernimmt wieder die Schot die Einstellung des Achterliekdrucks.
Den Traveller sollten Sie so einstellen, daß die Baumnock gerade
senkrecht über der Schauerleiste liegt. Nie jedoch sollte der
Travellerweiter nach innen gefahrenwerden als diese Einstellung
Den Baumniederholer würde ich am Wind grundsätzlich gar nicht einsetzen, da dies beim Wenden gefährlich werden kann. Nur bei extrem leichtem Wind kann man den Niederholer zum Einstellen der Achterliekspannung verwenden.Also soll der Baumniederholer bei wenig wind durchgesetzt sein damit eine Kurve im Mast ist?
und der Traveller soll an der kreuz so eingestellt werden, dass der baum bei dichgezogener Schot auf der Aussenkante liegt?
Bei leichten Wind kann die Baumnock auch einige cm innerhalb der Scheuerleiste liegen.
Siehe: http://www.northsailsod.com/class/finn/finn_tuning.html
siehe: Traveler (end of boom to gunnel) = Entfernung Baumnock-Scheuerleiste
Am Vor- bzw. Unterliek habe ich ebenfalls keine Markierungen, da die Abstände je nach Segelschnitt (runder Segelhals) unterschiedlich sind.PS: Habe am unterliek vorne keine Meßmarkierung bzw am Vorliek auhc nciht auf welche Höhe werden sie geklebt?
Gruss
Uwe
Re: Trimmen auf deutsch? :)
Hallo Michael,
auf dieser Seite der Schweizer Finnsegel Vereinigung habe ich eine ganz gute Erklärung zum Trimm-Verständniss beim Finn gefunden. http://www.finn.ch/trimm.htm
Bezieht sich zwar auf hightech-finns, aber die Mechanismen sind gleich.
Gruß Uwe
G282
auf dieser Seite der Schweizer Finnsegel Vereinigung habe ich eine ganz gute Erklärung zum Trimm-Verständniss beim Finn gefunden. http://www.finn.ch/trimm.htm
Bezieht sich zwar auf hightech-finns, aber die Mechanismen sind gleich.
Gruß Uwe
G282
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Re: Trimmen auf deutsch? :)
Der Text stammt ursprünglich von der Homepage der Deutschen Finn Klassenvereinigung.
Mit Vorsicht sind die Angaben über die Mastneigung zu geniessen. 6,86 fährt heute niemand mehr. 6,76 schon eher.
Sehr schön finde ich auch "Finn Sailing: Soap to nuts" http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm
Gruss
Uwe
Mit Vorsicht sind die Angaben über die Mastneigung zu geniessen. 6,86 fährt heute niemand mehr. 6,76 schon eher.
Sehr schön finde ich auch "Finn Sailing: Soap to nuts" http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm
Gruss
Uwe