Hi,
war heute beim Werbetechniker.
Sticker gibt es nur auf farbiger Folie, da der Kontrast bei transparentem Hintergrund zu gering ist.
Dateiformate .tiff oder . jpg (Pixelgrafik)
300 dpi
--------------------------------------------------------------------------------------
Habe mich ausserdem über T-Shirtbedruckung informiert.
Für T-Shirtbedruckung möchte der Werbetechniker Vektorgrafiken (geschnitten bzw. freigestellt) haben.
Dateiformate .eps ai, cdr, pdf
Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich Pixelgrafiken per Corel-Trace in Vektografiken umwandeln.
---------------------------------------------------------------------------------------
Bei Spreadshirt
http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=159740
gibt es für Vektografiken die folgenden Anforderungen:
Wie erstelle ich eine Vektorgrafik, die alle Anforderungen für den Plottdruck (Flex/ Flock) erfüllt?Vektorgrafiken können mit den Programmen Macromedia Freehand, Corel Draw, Adobe Illustrator oder Inkscape erstellt werden. Motive dürfen maximal dreifarbig sein und keine Farbverläufe enthalten. Folgende Hinweise solltest Du unbedingt beachten:
Objekte in Kurven umwandeln
Wandele alle Motivelemente (auch Text) in Kurven um. Dies geht z. B. mit Corel Draw, indem Du betreffende Motivteile markierst und auf „Anordnen“ >> „in Kurven umwandeln“ klickst. Problematisch wird es, wenn Du komplexe Pixelgrafiken in Kurven umwandelst. Versuche bei der Konvertierung so wenig wie möglich Objekte und Farben anzulegen. Beachte dabei: Vektorgrafiken für den Plottdruck dürfen maximal 3 Farben enthalten.
Mindestgröße der Objekte überprüfen
Nach der Umwandlung in Kurven solltest Du jedes Objekt innerhalb des Motivs auf die Mindestgröße von 1,5 mm überprüfen. Am besten zeichnet man sich dafür einen kleinen Kreis mit dem Durchmesser 1,5 mm und legt ihn auf die dünnsten Stellen des Motivs. Sind diese Bereiche größer als der Kreis, ist die Grafik für den Plottdruck geeignet.
Motiv als Vektorgrafik speichern
Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Pixelgrafiken einfach innerhalb eines vektororientierten Programms geöffnet und in einem Vektorformat gespeichert werden. Dies reicht jedoch nicht aus! Du musst Deine Pixelgrafik auf jeden Fall in Kurven umwandeln (siehe oben).
----------------------------------------------------------------------------------------
@ Uwe H.
Hallo Uwe,
bisher war ja nur von Aufklebern die Rede. Lässt sich aus der Druckvorlage für die Sticker ohne grösseren Aufwand eine Vektorgrafik erstellen ?