Segelnummer - welche gilt?
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Segelnummer - welche gilt?
Welche Segelnummer ist zu führen?
Beispiel: ich erwerbe ein ausländisches Finn (oder DDR - Finn) und will es
jetzt auf Regatten segeln.
Kann ich die Segelnummer eines erworben gebrauchten Segels führen, oder
muß ich anders verfahren?
Welche Segelnummer gebe ich dem Haftflicht-Versicherer an?
Wie steht es mit dem Boots-Paß?
kann jemand weiter helfen? Jürgen aus der Nordheide
Beispiel: ich erwerbe ein ausländisches Finn (oder DDR - Finn) und will es
jetzt auf Regatten segeln.
Kann ich die Segelnummer eines erworben gebrauchten Segels führen, oder
muß ich anders verfahren?
Welche Segelnummer gebe ich dem Haftflicht-Versicherer an?
Wie steht es mit dem Boots-Paß?
kann jemand weiter helfen? Jürgen aus der Nordheide
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Hallo Jürgen,
der DSV erkennt die Vermessung durch "einen von einem anderen Segelverband anerkannten Vermesser" an. Beim DSV kann man zusätzlich den internationalen Bootsschein beantragen.
Siehe auch: http://www.dsv.org
Bei Booten, welche eine Regattavermessung haben, wird zusammen mit dem Internationalen Bootsschein ein Messbrief ausgestellt. Dieser Messbrief ist die Grundlage zur Teilnahme an Regatten.
Mit der Ausstellung des Internationalen Bootsscheines erhält jedes Boot eine DSV-Nummer. Diese Nummer besteht aus 1-3 Buchstaben sowie maximal 5 Zahlen. Sollte es bei der Registrierung von ehemaligen BDS-Booten (Fahrzeuge, die beim Bunde Deutscher Segler der DDR registriert waren) zu Überschneidungen bei der Segelnummer kommen, erhalten die Boote, welche beim Bund Deutscher Segler eingetragen waren, vor der Segelnummer eine O (Null), oder auf Wunsch des Eigners eine neue laufende DSV-Nummer, wenn nicht mit der jeweiligen Klassenvereinigung eine andere Regelung getroffen wurde.
Siehe: http://www.dsv.org/index.php?id=30
Die Kosten für den Internationalen Bootsschein betragen zurzeit Euro 20,00 für Mitglieder eines DSV-Vereines und Euro 23,00 für Nichtmitglieder. Dem Antrag soll ein Scheck in
entsprechender Höhe beigefügt werden, ansonsten erfolgt der Versand per Nachnahme. Die
Kosten für eine Vermessungsplakette betragen Euro 5,00. Der Internationale Bootsschein
berechtigt nicht automatisch zum Führen der deutschen Flagge. Die Flaggenführung richtet sich nach der Nationalität des Bootseigners
http://www.dsv.org/uploads/media/Regist ... Booten.pdf
Ich würde also beim DSV (z.B. per Email) das Antragsformular für den Internationalen Bootsschein anfordern.
In der Praxis wird die Segelnummer bei Regatten eher nicht überprüft. (An Meisterschaften, d.h. sehr hochrangigen Regatten wird man mit einem Classiker ohnehin nicht teilnehmen.)
Dem Haftpflichtversicherer würde ich die im Messbrief stehende Nr. angeben.
der DSV erkennt die Vermessung durch "einen von einem anderen Segelverband anerkannten Vermesser" an. Beim DSV kann man zusätzlich den internationalen Bootsschein beantragen.
Siehe auch: http://www.dsv.org
Bei Booten, welche eine Regattavermessung haben, wird zusammen mit dem Internationalen Bootsschein ein Messbrief ausgestellt. Dieser Messbrief ist die Grundlage zur Teilnahme an Regatten.
Mit der Ausstellung des Internationalen Bootsscheines erhält jedes Boot eine DSV-Nummer. Diese Nummer besteht aus 1-3 Buchstaben sowie maximal 5 Zahlen. Sollte es bei der Registrierung von ehemaligen BDS-Booten (Fahrzeuge, die beim Bunde Deutscher Segler der DDR registriert waren) zu Überschneidungen bei der Segelnummer kommen, erhalten die Boote, welche beim Bund Deutscher Segler eingetragen waren, vor der Segelnummer eine O (Null), oder auf Wunsch des Eigners eine neue laufende DSV-Nummer, wenn nicht mit der jeweiligen Klassenvereinigung eine andere Regelung getroffen wurde.
Siehe: http://www.dsv.org/index.php?id=30
Die Kosten für den Internationalen Bootsschein betragen zurzeit Euro 20,00 für Mitglieder eines DSV-Vereines und Euro 23,00 für Nichtmitglieder. Dem Antrag soll ein Scheck in
entsprechender Höhe beigefügt werden, ansonsten erfolgt der Versand per Nachnahme. Die
Kosten für eine Vermessungsplakette betragen Euro 5,00. Der Internationale Bootsschein
berechtigt nicht automatisch zum Führen der deutschen Flagge. Die Flaggenführung richtet sich nach der Nationalität des Bootseigners
http://www.dsv.org/uploads/media/Regist ... Booten.pdf
Ich würde also beim DSV (z.B. per Email) das Antragsformular für den Internationalen Bootsschein anfordern.
In der Praxis wird die Segelnummer bei Regatten eher nicht überprüft. (An Meisterschaften, d.h. sehr hochrangigen Regatten wird man mit einem Classiker ohnehin nicht teilnehmen.)
Dem Haftpflichtversicherer würde ich die im Messbrief stehende Nr. angeben.
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Ich danke dir für deine Hilfe und eindeutige Zuordnung der der Fakten!
mit Morgen-Finn-Gruß aus der Nordheide Jürgen
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Noch eine Frage an Uwe,
beim internationalen Bootsschein ist doch der Mesßbrief dabei. Da ich aber keinen mehr habe, muß ich mein Boot neu vermessen lassen.
Wo kann ich das machen und was wird mich das ungefähr kosten?
viele Grüße
Jürgen Seidl
(Handsei)
beim internationalen Bootsschein ist doch der Mesßbrief dabei. Da ich aber keinen mehr habe, muß ich mein Boot neu vermessen lassen.
Wo kann ich das machen und was wird mich das ungefähr kosten?
viele Grüße
Jürgen Seidl
(Handsei)
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Hallo Jürgen,
ich würde einfach mit der Segelnummer B 100 an Regatten teilnehmen, ohne das Boot vermessen zu lassen.
Nach einem Messbrief fragt man eigentlich nur bei Deutschen Meiserschaften oder noch höherrangigen Regatten, an denen Du vermutlich mit dem Boot nicht teilnehmen wirst.
Dass es sich um ein älteres Finn handelt, sieht man ja auf den ersten Blick
ich würde einfach mit der Segelnummer B 100 an Regatten teilnehmen, ohne das Boot vermessen zu lassen.
Nach einem Messbrief fragt man eigentlich nur bei Deutschen Meiserschaften oder noch höherrangigen Regatten, an denen Du vermutlich mit dem Boot nicht teilnehmen wirst.
Dass es sich um ein älteres Finn handelt, sieht man ja auf den ersten Blick
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Was eine Vermessung kostet, kann sicher der DSV http://www.dsv.org oder einer der Vermesser sagen, wie bsw.:Wo kann ich das machen und was wird mich das ungefähr kosten?
Höglinger, Gerd
Zinnkopfstr. 7
83026 Rosenheim Tel. Privat: 08031-42348
Fax Privat: 08031-42348
E-Mail Privat: gerd.hoeglinger@cablenet.de 15qm Jkr, 16qm Jkr, 20qm Jkr, A-Cat, FD, Trias, Drachen, Europe, Star, Soling, Monas, Finn, Dyas, Tornado, Korsar, KZV, H-Boot, SZV, Famas, Formula 18
P.S. Ich würde ein älters Finn nicht nachvermessen lassen.
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Wahrscheinlich meinst du den anderen Jürgen?!
doch ich habe beim DSV einen Int. Bootsschein beantragt (Finn DDR 2)
Grüsse vom Ratzebuger Finnrevier Jürgen
doch ich habe beim DSV einen Int. Bootsschein beantragt (Finn DDR 2)
Grüsse vom Ratzebuger Finnrevier Jürgen
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Der Bootsschein ist ja nicht so teuer. Den hätte ich auch beantragt.juergen wrote:Wahrscheinlich meinst du den anderen Jürgen?!
doch ich habe beim DSV einen Int. Bootsschein beantragt (Finn DDR 2)
Grüsse vom Ratzebuger Finnrevier Jürgen
Eine komplette Nachvermessung kostet dagegen vermutlich (erheblich ?) mehr.
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Moin Uwe,
als Feeed back:
Habe von DSV einen Int. Bootsschein für ehem. DDR 2 erhalten
( komplett mit alten Vermessungsunterlagen!).
Erst nach Ausstellung eines falschen Briefes habe ich die neue, gültige Segelnummer
' O 2' erhalten( übrigens glaubte man kaum das ich diese haben wollte, doch ich wollte, denn die gehört nun mal zu dem alten Kahn = Baujahr 1968!)
Fotos folgen noch!
mit winterlichem Oster-Finngruß Jürgen, der auf dem Rartzeburger See segelt
als Feeed back:
Habe von DSV einen Int. Bootsschein für ehem. DDR 2 erhalten
( komplett mit alten Vermessungsunterlagen!).
Erst nach Ausstellung eines falschen Briefes habe ich die neue, gültige Segelnummer
' O 2' erhalten( übrigens glaubte man kaum das ich diese haben wollte, doch ich wollte, denn die gehört nun mal zu dem alten Kahn = Baujahr 1968!)
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mit winterlichem Oster-Finngruß Jürgen, der auf dem Rartzeburger See segelt
Re: Segelnummer - welche gilt?
Jürgen, ich habe mir das DDR Segelbuch dieses Jahr gekauft, und habe da gelesen, die DDR Boote führten die Nummer GO 2. Meinst du nicht GO 2 oder hat der Deutsche DSF das G aus politischen Gründen weggestrichen. Bitte um Aufklärung ?juergen wrote:Moin Uwe,
als Feeed back:
Habe von DSV einen Int. Bootsschein für ehem. DDR 2 erhalten
( komplett mit alten Vermessungsunterlagen!).
Erst nach Ausstellung eines falschen Briefes habe ich die neue, gültige Segelnummer
' O 2' erhalten( übrigens glaubte man kaum das ich diese haben wollte, doch ich wollte, denn die gehört nun mal zu dem alten Kahn = Baujahr 1968!)
Fotos folgen noch!
Gruss Andy
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Moin Andy,
die neue Segelnummer habe ich vom DSV erhalten. Alle alten DDR Boote
können mit 'O' die alte Segelnummer führen. Sonst gäbe es eine völlig neue Segelnummer.
Da ich die alte Nummer behalten wollte, muß ich vorweg da 'O' führen.
Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt
die neue Segelnummer habe ich vom DSV erhalten. Alle alten DDR Boote
können mit 'O' die alte Segelnummer führen. Sonst gäbe es eine völlig neue Segelnummer.
Da ich die alte Nummer behalten wollte, muß ich vorweg da 'O' führen.
Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt
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Re: Segelnummer - welche gilt?
Hallo Andy,
oben stehts bereits:
"Sollte es bei der Registrierung von ehemaligen BDS-Booten (Fahrzeuge, die beim Bunde Deutscher Segler der DDR registriert waren) zu Überschneidungen bei der Segelnummer kommen, erhalten die Boote, welche beim Bund Deutscher Segler eingetragen waren, vor der Segelnummer eine O (Null), oder auf Wunsch des Eigners eine neue laufende DSV-Nummer, wenn nicht mit der jeweiligen Klassenvereinigung eine andere Regelung getroffen wurde."
oben stehts bereits:
"Sollte es bei der Registrierung von ehemaligen BDS-Booten (Fahrzeuge, die beim Bunde Deutscher Segler der DDR registriert waren) zu Überschneidungen bei der Segelnummer kommen, erhalten die Boote, welche beim Bund Deutscher Segler eingetragen waren, vor der Segelnummer eine O (Null), oder auf Wunsch des Eigners eine neue laufende DSV-Nummer, wenn nicht mit der jeweiligen Klassenvereinigung eine andere Regelung getroffen wurde."