Nochmal Mastfall und Körpergewicht
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Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Aus aktuellem Anlass habe ich mich nach dem ersten Vergleichssegeln am 1. Mai doch endlich mal mit der Einstellung meines Mastfalls beschäftigen müssen
Mit meiner alten Einstellung liefen alle anderen deutlich mehr Höhe, mein Mast stand im Vergleich zu steil...daraufhin habe ich mit einer Leine dass Mastfall grob auf 6.78 eingestellt. Das Finn lief deutlich besser bei kaum Ruderdruck und leichter Luvgierigkeit, insgesamt aber immer noch nicht optimal....am letzten Tag habe ich versuchsweise den Mast wieder etwas steiler gestellt ( 6.78 ist ja eigentlich schon die Obergrenze) mit dem Ergebinis, dass mir alle anderen dermaßen um die Ohren gefahren sind, dass es fast frustrierend war
Zufällig habe ich dann noch den Vorbesitzer meines Finn getroffen und ihn nach seinen Einstellungen gefragt. Er segelt seit langem A-Kat und erinnerte sich an die Formel 6 Meter plus Körpergewicht. Wenn das so wäre komme ich mit 6,78 natürlich nicht hin!
Wie ist Eure Meinung zum Einfluss den eigenen Gewichts in Bezug auf das Mastfall?
Grüße
Mit meiner alten Einstellung liefen alle anderen deutlich mehr Höhe, mein Mast stand im Vergleich zu steil...daraufhin habe ich mit einer Leine dass Mastfall grob auf 6.78 eingestellt. Das Finn lief deutlich besser bei kaum Ruderdruck und leichter Luvgierigkeit, insgesamt aber immer noch nicht optimal....am letzten Tag habe ich versuchsweise den Mast wieder etwas steiler gestellt ( 6.78 ist ja eigentlich schon die Obergrenze) mit dem Ergebinis, dass mir alle anderen dermaßen um die Ohren gefahren sind, dass es fast frustrierend war
Zufällig habe ich dann noch den Vorbesitzer meines Finn getroffen und ihn nach seinen Einstellungen gefragt. Er segelt seit langem A-Kat und erinnerte sich an die Formel 6 Meter plus Körpergewicht. Wenn das so wäre komme ich mit 6,78 natürlich nicht hin!
Wie ist Eure Meinung zum Einfluss den eigenen Gewichts in Bezug auf das Mastfall?
Grüße
Klaus G 1518
Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Hi Klaus
Um auf die geforderten 28 bis 35 kp auf der Federwaage mit Messen des Segels und der Achterlieksspannung zu kommen, kommt man locker heutzutage mit den Karbonmasten auf ein Mastfall von 6,60 bis 6,70 Meter, ich weiss dieses aus eigener Erfahrung und weil ich beim Einmessen von Guten und Schnellen Booten in der Schweiz dabei war. Da die Alumasten auch nicht gerade weich sind, kannst du also ruhig noch ein wenig den Mast fallen lassen und dich dann nocheinmal mit den anderen Messen. 6,78 ist heutzugtage eher ein steiler Mast auch wenn man Fotos von Deutschen Spitzenfahrern wie André Budzien studiert, sieht man bei Leichtwind, dass der Mast extrem gerakt ist. Als Faustregel um unterschiedliche Segeltypen nach Schnitt und Alter zu berücksichtigen gilt, der Grossbaum muss mit leicht angezogenem Niederholerhebel waagrecht also 90 Grad zum Boot zeigen.
Grüsse
Andy F
Um auf die geforderten 28 bis 35 kp auf der Federwaage mit Messen des Segels und der Achterlieksspannung zu kommen, kommt man locker heutzutage mit den Karbonmasten auf ein Mastfall von 6,60 bis 6,70 Meter, ich weiss dieses aus eigener Erfahrung und weil ich beim Einmessen von Guten und Schnellen Booten in der Schweiz dabei war. Da die Alumasten auch nicht gerade weich sind, kannst du also ruhig noch ein wenig den Mast fallen lassen und dich dann nocheinmal mit den anderen Messen. 6,78 ist heutzugtage eher ein steiler Mast auch wenn man Fotos von Deutschen Spitzenfahrern wie André Budzien studiert, sieht man bei Leichtwind, dass der Mast extrem gerakt ist. Als Faustregel um unterschiedliche Segeltypen nach Schnitt und Alter zu berücksichtigen gilt, der Grossbaum muss mit leicht angezogenem Niederholerhebel waagrecht also 90 Grad zum Boot zeigen.
Grüsse
Andy F
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Klaus, das hört sich fast so an, als hätte Dich der Regattavirus erwischtKlaus_Ammersee wrote:Aus aktuellem Anlass habe ich mich nach dem ersten Vergleichssegeln am 1. Mai doch endlich mal mit der Einstellung meines Mastfalls beschäftigen müssen
Leichtere Segler sollen laut Segelmacher North den Mast etwas "schräger" stellen.
Das hat zur Folge, dass die Achterliekspannung bei auf Deck gezogenem Grossbaum geringer ist, was leichteren Seglern entgegenkommt.
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Hallo Leute,
um den Regatta Virus gings nicht, die anderen sind mir auf der Kreuz über den halben See einfach übelst davon gefahren
Das mein Finn keine Rennsemmel mehr wird ist mir lange klar, aber normal laufen sollte es schon. An dem Regatta Tag gings ja auch ganz gut, zumindest konnte ich die Abstände gleich halten, ich hätte die Einstellung einfach so lassen sollen
Das Problem war wahrscheinlich eine viel zu große Achterliekspannung ( Ich bin nicht leicht )...mein Fehler war auch, das Mastfall auf dem Slipwagen einzustellen ( nicht wagerecht).
Ich habs heute im schwimmenden Zustand nochmal versucht und den Mast nochmal mehr nach hinten gekippt, jetzt bin ich bei "echten" 6,78.
Bernd hat sich die Zeit genommen, 2 Stunden mit mir mitzusegeln und es ging deutlich besser als am Sonntag Das Achterliek macht so mehr auf und Geschwindigkeit und Höhe sind ok...
Grüße
um den Regatta Virus gings nicht, die anderen sind mir auf der Kreuz über den halben See einfach übelst davon gefahren
Das mein Finn keine Rennsemmel mehr wird ist mir lange klar, aber normal laufen sollte es schon. An dem Regatta Tag gings ja auch ganz gut, zumindest konnte ich die Abstände gleich halten, ich hätte die Einstellung einfach so lassen sollen
Das Problem war wahrscheinlich eine viel zu große Achterliekspannung ( Ich bin nicht leicht )...mein Fehler war auch, das Mastfall auf dem Slipwagen einzustellen ( nicht wagerecht).
Ich habs heute im schwimmenden Zustand nochmal versucht und den Mast nochmal mehr nach hinten gekippt, jetzt bin ich bei "echten" 6,78.
Bernd hat sich die Zeit genommen, 2 Stunden mit mir mitzusegeln und es ging deutlich besser als am Sonntag Das Achterliek macht so mehr auf und Geschwindigkeit und Höhe sind ok...
Grüße
Klaus G 1518
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Ich glaub jetzt weiß ich auch , wiso ich so weit abgeschlagen war.
Bei mir stimmt glaube ich keine Einstellung. Am Samstag ist mir sogar Florian mit seiner Freundin im Boot, um Welten davongefahren.
Klaus, das must Du mir nochmal erklären.
Gruß
Jürgen aus Feilenmoos
(Handsei)
Bei mir stimmt glaube ich keine Einstellung. Am Samstag ist mir sogar Florian mit seiner Freundin im Boot, um Welten davongefahren.
Klaus, das must Du mir nochmal erklären.
Gruß
Jürgen aus Feilenmoos
(Handsei)
Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Hi Uwe
(Die neuen Bilder auf der Homepage sehen toll aus. Wem gehört der braune Finn mit den goldbraunen WB Kevlar Segel. Bist du das Uwe ohne Bart. Auch die Fotos von vorne-seitlich fotografiert sehen toll aus. Man sieht wie steil die Seitenkästen der Finns schön früher abgefallen sind und zeigt den steilen Steven. Die Seitenkästen so steil gestellt, hat auch der Deutsche Alinghi Designer Vrollik so bei Alinghi gezeichnet und sieht man jetzt bei vielen Yachten.)
Ich glaube bei Pata und Wilke Finns kann man den Mast so auf 68 bis 72 cm vom Bug bis Mastvorderkante stellen und bei Devotis ist das Mastloch noch weiter vorne und ich glaube bei 66 bis 68cm steht da der Mast. Seb. Muncki hat schon einmal im 2005 geschrieben, bei Devotis sei eine gute Grundeinstellung so wie er sie bei Ben Ainslie gesehen hat bei der EM in Kalmar SWE:
das verstellbare Schwert so weit vorne wie möglich und Masten so weit hinten wie möglich nur noch mit 1 kleinem Hölzchen hinter Mast.
Salü Andy
(Die neuen Bilder auf der Homepage sehen toll aus. Wem gehört der braune Finn mit den goldbraunen WB Kevlar Segel. Bist du das Uwe ohne Bart. Auch die Fotos von vorne-seitlich fotografiert sehen toll aus. Man sieht wie steil die Seitenkästen der Finns schön früher abgefallen sind und zeigt den steilen Steven. Die Seitenkästen so steil gestellt, hat auch der Deutsche Alinghi Designer Vrollik so bei Alinghi gezeichnet und sieht man jetzt bei vielen Yachten.)
Ich glaube bei Pata und Wilke Finns kann man den Mast so auf 68 bis 72 cm vom Bug bis Mastvorderkante stellen und bei Devotis ist das Mastloch noch weiter vorne und ich glaube bei 66 bis 68cm steht da der Mast. Seb. Muncki hat schon einmal im 2005 geschrieben, bei Devotis sei eine gute Grundeinstellung so wie er sie bei Ben Ainslie gesehen hat bei der EM in Kalmar SWE:
das verstellbare Schwert so weit vorne wie möglich und Masten so weit hinten wie möglich nur noch mit 1 kleinem Hölzchen hinter Mast.
Salü Andy
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Hallo Andy,
die Fotos auf der Startseite und http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 145&t=1630
zeigen leider nicht mich sondern meinen Bruder Bernd beim Ansegeln auf dem Steinhuder Meer am 1.Mai 2008. Das Raudaschl-Finn G 1141 (Bj. 1970) hat er vor einem Jahr von mir gekauft, restauriert und modernisiert. http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=8&t=404
Er will damit in Zukunft ab und zu an einer Ranglistenregatta teilnehmen.
Ich selbst (bin leider sehr viel schwerer) und besitze das Hein-Finn G 1761 (Bj. 1980) http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=8&t=922
und das Raudaschl-Finn H 490 (Bj. 1972). http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=8&t=1407
Das Raudaschl-Finn rüste ich gerade mit einem verstellbaren Decksring aus. Der Abstand zum Bug betrug 67,2 cm. Ich danke Dir für die Pata- und Devoti-Masse, die ich bei der Umrüstung berücksichtigen werde.
A.Huber schreibt übrigens im Forum der Klassenvereinigung http://finnwelle.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 3d3784ad13:
"Dein Mast steht vom Heck gemessen schätzungsweise irgendwo so ca. bei 3,70-3,74 und ist am Deck sicher nicht verstellbar! Bei den neuen Boote fährt man die Masten weiter vorne, so 3,78-3,80."
Früher lag das Sollmass bei 3,825 m (Abstand vom Heck zur Vorderkante Mastloch) bzw. 3.722 bis Hinterkante Mastloch! Dies entsprach 67 cm Abstand vom Bug bis Vorderkante Mastloch.
die Fotos auf der Startseite und http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 145&t=1630
zeigen leider nicht mich sondern meinen Bruder Bernd beim Ansegeln auf dem Steinhuder Meer am 1.Mai 2008. Das Raudaschl-Finn G 1141 (Bj. 1970) hat er vor einem Jahr von mir gekauft, restauriert und modernisiert. http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=8&t=404
Er will damit in Zukunft ab und zu an einer Ranglistenregatta teilnehmen.
Ich selbst (bin leider sehr viel schwerer) und besitze das Hein-Finn G 1761 (Bj. 1980) http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=8&t=922
und das Raudaschl-Finn H 490 (Bj. 1972). http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... f=8&t=1407
Das Raudaschl-Finn rüste ich gerade mit einem verstellbaren Decksring aus. Der Abstand zum Bug betrug 67,2 cm. Ich danke Dir für die Pata- und Devoti-Masse, die ich bei der Umrüstung berücksichtigen werde.
A.Huber schreibt übrigens im Forum der Klassenvereinigung http://finnwelle.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 3d3784ad13:
"Dein Mast steht vom Heck gemessen schätzungsweise irgendwo so ca. bei 3,70-3,74 und ist am Deck sicher nicht verstellbar! Bei den neuen Boote fährt man die Masten weiter vorne, so 3,78-3,80."
Früher lag das Sollmass bei 3,825 m (Abstand vom Heck zur Vorderkante Mastloch) bzw. 3.722 bis Hinterkante Mastloch! Dies entsprach 67 cm Abstand vom Bug bis Vorderkante Mastloch.
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Klaus, ich denke, dass das "Herbstfinn" nicht langsamer als andere ältere Finns ist.Klaus_Ammersee wrote:Bernd hat sich die Zeit genommen, 2 Stunden mit mir mitzusegeln und es ging deutlich besser als am Sonntag Das Achterliek macht so mehr auf und Geschwindigkeit und Höhe sind ok...
Mit Bernd hast Du jetzt einen sehr erfahrenen "Trainer", was Dich hinsichtlich Speed Trimm und Taktik weit voranbringen wird.
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
Andy, mich siehst Du auf dem folgenden Foto (blaues Boot GER 110).Andy F wrote:Bist du das Uwe ohne Bart.
Muss also noch abspecken, um konkurrenzfähig zu werden.
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Re: Nochmal Mastfall und Körpergewicht
GER 110 wrote: Klaus, ich denke, dass das "Herbstfinn" nicht langsamer als andere ältere Finns ist.
Mit Bernd hast Du jetzt einen sehr erfahrenen "Trainer", was Dich hinsichtlich Speed Trimm und Taktik weit voranbringen wird.
Das sehe ich genauso, von Bernd kann ich sicher noch eine Menge lernen und ich freue mich auf viele gemeinsame Schläge
Das Problem der letzte 15 Jahre ist klar: Allein ist man immer der schnellste
@ Uwe: CD ist unterwegs!
Grüße
Klaus G 1518