Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
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Needlesparmasten
Liebe Finnfreunde,
ich kann einen Alumast (ganz neu, Needlespar - red top) für meinen Holzfinn kaufen
Problem 1: kein Mastfuß dran,
Problem 2: kein Mastring montiert
Woher nehmen? Wer hat eine Adresse von Needlespar oder hat solche Sachen für mich übrig?
Damit ich endlich wieder aufs Wasser kann, brauche ich auch noch einen Alubaum, neu
oder gebraucht. Freue mich über jede Nachricht.
Gruß Torsten
ich kann einen Alumast (ganz neu, Needlespar - red top) für meinen Holzfinn kaufen
Problem 1: kein Mastfuß dran,
Problem 2: kein Mastring montiert
Woher nehmen? Wer hat eine Adresse von Needlespar oder hat solche Sachen für mich übrig?
Damit ich endlich wieder aufs Wasser kann, brauche ich auch noch einen Alubaum, neu
oder gebraucht. Freue mich über jede Nachricht.
Gruß Torsten
- GER 110
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Re: Needlesparmasten
Hallo Torsten,
Needlespar-Mastringe habe ich schon bei Vesting und Siegmund in der Nähe von Göttingen bekommen. Dort gibt es auch noch neue Alumasten sowie Zubehör.
http://www.bootsservice-vs.de/
Auch bei www.dellas.de habe ich schon Needlepar-Mastendkappen etc. bekommen.
Einfach mal Finnsegler Dellas anrufen
Darf ich fragen, wo Du mit dem Teil segeln wirst ?
Needlespar-Mastringe habe ich schon bei Vesting und Siegmund in der Nähe von Göttingen bekommen. Dort gibt es auch noch neue Alumasten sowie Zubehör.
http://www.bootsservice-vs.de/
Auch bei www.dellas.de habe ich schon Needlepar-Mastendkappen etc. bekommen.
Einfach mal Finnsegler Dellas anrufen
Darf ich fragen, wo Du mit dem Teil segeln wirst ?
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Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Guten Abend allerseits,
ich suche für einen neuen Alumast (Sonntag kommt er nach Hause) den passenden Mastschuh (Needlespar red top) und einen Masstring (Alu oder Kunststoff) sowie ein Hebelsystem - Baumniederholer.
Freue mich über je Nachricht!
Gruß Torsten
ich suche für einen neuen Alumast (Sonntag kommt er nach Hause) den passenden Mastschuh (Needlespar red top) und einen Masstring (Alu oder Kunststoff) sowie ein Hebelsystem - Baumniederholer.
Freue mich über je Nachricht!
Gruß Torsten
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Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Mastring, etc.siehe oben.
Den Hebelniederholer kann man entweder selbst bauen oder bei www.dellas.de o.
www.finnsailing.de bestellen.
Den Hebelniederholer kann man entweder selbst bauen oder bei www.dellas.de o.
www.finnsailing.de bestellen.
Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Endlich habe ich alles beisammen.
Von Rollo ein super Segel, die Mastring- und Schuhteile habe ich mir aus Kunststoff und aus Alu drehen lassen (zur Auswahl), denn leider kann niemand mehr so was liefern. Ich habe zum Glück 2 Firmen für die ich manchmal Teile lackiere, die konnten mir helfen. Den Original- Baumniederholer habe ich in hervorragender Qualität und Design von Finnsailing.de.
Jetzt wird eingebaut und probiert.
Auf diesem Wege noch mal sehr herzlichen Dank für Tipps und Infos, vor allem von
Rollo. Ohne seine Bilder und Maße die er mir von seinem eigenen Boot gemailt hat,
wäre ich noch lange nicht so weit.
Gruß Torsten
Von Rollo ein super Segel, die Mastring- und Schuhteile habe ich mir aus Kunststoff und aus Alu drehen lassen (zur Auswahl), denn leider kann niemand mehr so was liefern. Ich habe zum Glück 2 Firmen für die ich manchmal Teile lackiere, die konnten mir helfen. Den Original- Baumniederholer habe ich in hervorragender Qualität und Design von Finnsailing.de.
Jetzt wird eingebaut und probiert.
Auf diesem Wege noch mal sehr herzlichen Dank für Tipps und Infos, vor allem von
Rollo. Ohne seine Bilder und Maße die er mir von seinem eigenen Boot gemailt hat,
wäre ich noch lange nicht so weit.
Gruß Torsten
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Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Die Matendkappe habe ich vor einiger Zeit von ww.dellas.de bekommen und die Mastringscheibe von http://www.bootsservice-vs.de/Torsten Volk-Kempny2 wrote:Mastring- und Schuhteile habe ich mir aus Kunststoff und aus Alu drehen lassen (zur Auswahl), denn leider kann niemand mehr so was liefern.
Welche Bilder und Masse fehlten denn ?Ohne seine Bilder und Maße die er mir von seinem eigenen Boot gemailt hat,
wäre ich noch lange nicht so weit.
Eigentlich sollten ja alle Informationen auf www.regatta-forum.com verfügbar sein.
Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Ich habe einen Holzfinn Bj. 1958 mit Holzrigg und entspr. Mast- und damit Mastring-
durchmesser von 105mm. Da ich auf Alurigg (Mast = 64mm) umgerüstet habe, war
nichts passendes dabei. Habe fast 1 Jahr gebraucht, bis ich alles hatte. Den Mast hat
Marcus Funke aus Starnberg (aus Biete-Forum) (ohne Schuh und Mastring) mir ver-
kauft, den Baum habe ich als Rohbau (O-Jolle) von segelsportjess.de (Superspars-
dealer Deutschland). Mußte ich kürzen. Ich fing bei null an.
Abstand Mast-Baumschraube, Mast-Baumniederholer, Baumlänge usw. hat Rollo mir von seinem Boot abgemessen, denn ich fand keinen Beitrag in den Foren darüber. Ich habe natürlich In-Outhaul so nachgebaut wie beschrieben (funktioniert super)
Die Mastschuhteile und den Mastring habe ich mir in Delrin und Alu drehen lassen, mich
dann für Kunststoff (Gewicht) entschieden, paßt auf den mm. Kann gerne zu dieser
Firma Kontakt herstellen.
Frage, wo ich mit Teil segeln werde: Ich komme aus dem Kreis Heinsberg (bei Aachen und NL Roermond) und will i.d.nächsten Saison Classic Reg. in NRW mitsegeln.
Gruß, Torsten
durchmesser von 105mm. Da ich auf Alurigg (Mast = 64mm) umgerüstet habe, war
nichts passendes dabei. Habe fast 1 Jahr gebraucht, bis ich alles hatte. Den Mast hat
Marcus Funke aus Starnberg (aus Biete-Forum) (ohne Schuh und Mastring) mir ver-
kauft, den Baum habe ich als Rohbau (O-Jolle) von segelsportjess.de (Superspars-
dealer Deutschland). Mußte ich kürzen. Ich fing bei null an.
Abstand Mast-Baumschraube, Mast-Baumniederholer, Baumlänge usw. hat Rollo mir von seinem Boot abgemessen, denn ich fand keinen Beitrag in den Foren darüber. Ich habe natürlich In-Outhaul so nachgebaut wie beschrieben (funktioniert super)
Die Mastschuhteile und den Mastring habe ich mir in Delrin und Alu drehen lassen, mich
dann für Kunststoff (Gewicht) entschieden, paßt auf den mm. Kann gerne zu dieser
Firma Kontakt herstellen.
Frage, wo ich mit Teil segeln werde: Ich komme aus dem Kreis Heinsberg (bei Aachen und NL Roermond) und will i.d.nächsten Saison Classic Reg. in NRW mitsegeln.
Gruß, Torsten
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Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Danke Torsten !
Jetzt sind wir ja bestens informiert. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr mal bei einer Yardstick-Regatta.
P.S. Lackierst Du auch GFK-Rümpfe ?
Jetzt sind wir ja bestens informiert. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr mal bei einer Yardstick-Regatta.
P.S. Lackierst Du auch GFK-Rümpfe ?
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Re: Mastschuh, Mastring, Niederholersystem
Auf die Frage: " Kannst Du auch GFK-Rümpfe lackieren?"
Antwort: "Ja! ", denn ein GFK Rumpf ist für mich wie eine Lackierung einer PKW-Stoßstange aus ebendemselben Material oder wie ein Autospoiler.
Das Gelcoat wird angeschliffen, mit Schleifpads und Schleifpaste, denn das zerkratzt die Oberfläche nicht so wie Schleifpapier. Kleine Kratzer oder Fehlstellen können mit entspr. Spachtel gefüllt werden (tw. Grundierung nötig). Dann kann man einen Haftgrund spritzen. Nach dem Ablüften folgt der Lackauftrag. Ist der Rumpf schon mal
lackiert: Kein Problem: Lackieren wie oben beschrieben. Beiner Kunstharzoberfläche ist es etwas mehr Arbeit. Wenn Du nur auf Binnenseen unterwegs bist kann man auch geeignete PKW-Lacke verwenden (trocknen sehr schnell und härten gut aus), oder aber natürlich die Farben von International.
Gruß Torsten!
Antwort: "Ja! ", denn ein GFK Rumpf ist für mich wie eine Lackierung einer PKW-Stoßstange aus ebendemselben Material oder wie ein Autospoiler.
Das Gelcoat wird angeschliffen, mit Schleifpads und Schleifpaste, denn das zerkratzt die Oberfläche nicht so wie Schleifpapier. Kleine Kratzer oder Fehlstellen können mit entspr. Spachtel gefüllt werden (tw. Grundierung nötig). Dann kann man einen Haftgrund spritzen. Nach dem Ablüften folgt der Lackauftrag. Ist der Rumpf schon mal
lackiert: Kein Problem: Lackieren wie oben beschrieben. Beiner Kunstharzoberfläche ist es etwas mehr Arbeit. Wenn Du nur auf Binnenseen unterwegs bist kann man auch geeignete PKW-Lacke verwenden (trocknen sehr schnell und härten gut aus), oder aber natürlich die Farben von International.
Gruß Torsten!