Teilnahme an Ranglistenregatten

User avatar
schoopi
Posts: 38
Joined: 3. October 2007 12:23

Teilnahme an Ranglistenregatten

Unread post by schoopi »

Hallo Uwe,

du schreibst:
Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft weitere Classiker (mit modernisierten Booten) auch an Finn-Ranglistenregatten teilnehmen würden.

Ich habe ursprünglich auch die Absicht gehabt, meinen Classiker soweit zu modernisieren, so dass ich damit an Finn-Ranglistenregatten teilnehmen kann. Die durch die Änderung der Klassenregeln (116 statt 119 kg) verursachte Diskussion hat mir jedoch deutlich gemacht, dass das sehr schwierig oder sogar unmöglich ist (Gewicht, Schwerpunkt, Radius of Gyration). Daher habe ich von diesem Vorhaben inzwischen abgesehen.

Ich hoffe dennoch, dass sich Ranglistensegler und Classiker in Zukunft auf den Regatten treffen. Eine Gelegenheit wird hierzu hoffentlich das erste Maiwochenende am Ammersee in Utting. Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, soll dort Finn Rangliste und Classiker einzeln gestartet und gewertet werden. Ich hoffe, dass trotz der Parallelveranstaltung in Steinhude einige Finnsegler zusammen kommen.

Andreas.

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: Bitte das Urheberrecht beachten !

Unread post by GER 110 »

Hallo Andreas,

da Du ja ausser dem Classiker noch ein moderneres Mader Finn besitzt, ist ja in Deinem Falle ohnehin eine Ranglistenteilnahme möglich.

Bei den Raudaschl-Holzfinns ist m.E. durchaus eine Gewichtsreduktion auf das Mindestgewicht möglich, wenn bsw. die schweren Messingkielleisten und Blei entfernt werden. Der Trägheitsradius, welcher angeblich 10 - 15 cm schlechter sein soll, lässt sich ebenfalls durch Materialentnahme aus dem Vorschiffsbereich (Mastfuss etc.) verbessern.

Bei 1-2 Bft konnte ich ja mit meinem Finn ausser Konkurrenz trotz erheblichen Übergewichts am Ende des Feldes mithalten. Mein Bruder, der ja wesentlich schneller als ich ist, hätte bei diesen Bedingungen durchaus Chancen mit seinem Raudaschl-Finn ein paar modernere Finns hinter sich zu lassen. Wie ich höre hat er gerade seine Ausrüstung um einen Trockenanzug etc. ergänzt und versucht sein Boot weiter zu optimieren. In wenigen Monaten wissen wir, ob sich die Mühe und die Investitionen gelohnt haben.

Post Reply