Hallo Finner,
wie ich schon angekündigt habe, findet am 2. / 3. Mai die Einhand beim TSVU vor Utting statt. Der Einfachheit halber anbei das Mail von Gerd Knaust, der die Regattaleitung übernimmt.
Nachdem die Regatta am Samstag/Sontag stattfindet, besteht die Möglichkeit für die ClassicFinn den Freitag als Anreise zu nutzen. Es wäre schön, wenn möglichst viele ClassicFinns teilnehmen. Anbei noch meine Antwort an Gerd.
Bezüglich des Kurses haben wir noch etwas Zeit. Würde aber gerne Eure Meinung hören.
Viele Grüße
Bernd
----------------------------------------------------
Lieber Bernd,
die Einhand Regatta im TSVU ist im Regatta Kalender des Bayr. Segler Verbandes
mit Termin 2./ 3. Mai veröffentlicht
O - Jollen
Finn
Classik Finn
Die Wettfahrten werde ich leiten
Es soll jede Klasse getrennt gestartet werden.
Herbert Straub rechnet mit einem eher starken Finn - Feld.
Zwischenzeitlich habe ich mich auf den div. web sites der Classic Finns umgesehen.
Die Rangliste und die einzelnen Wettfahrten - Langstrecke u.ä - werden nach Yardstick gesegelt. Ev. sollte wir bei unserer Dreiecksregatta auch nach Yardstick werten.
Zu den Kursen .
Die O - Jollen wollen einen Dreieckskurs, die Finns vermutlich up and down.
die Classik ?
Zur Kurslänge für die Classiks sollte überlegt werden
eine zweite Luvmarke mit kürzerem Schenkel zu legen oder
für die Klassiks zwei Runden vorzusehen.
Damit erreichen wir, dass der Zieleinlauf für alle Klasse nahezu gleichzeitg erfolgt.
Mir fehlt aber eine Vorstellung über die Geschwindigkeitsunterschiede Finn zu Classik Finn
Wir bleiben variabel in der Zeitplanung bei 4 Wettfahrten
Um Einzelheiten zu erörtern bleibt noch viel Zeit
Wünsch Dir noch einen schönen Winter
Gerd Knaust
-----------------------------------------------------------
Hier meine Antwort:
Lieber Gerd,
vielen Dank für Deine Mail!
Mit Deinem Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Deine Mail unter einer eigenen Rubrik „Einhand – Utting - Ammersee“ im
http://www.regatta-forum.com veröffentlichen.
Bezüglich der Kurse glaube ich eher, dass auch die Ranglisten Finns den „Olympischen Kurs“ also Startkreuz-Vorwind-Dreieck-Vorwind-Zielkreuz segeln wollen. Da im Raumschotkurs eigentlich die Stärke des Finn’s liegt. Bei schwachem Wind besteht immer noch die Möglichkeit des Abkürzens.
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ranglisten- und Classik Finn dürfte sich maximal bei 30 Minuten bewegen, beim ersten Ranglisten zum letzten Classic Finn, je nach Wind.
Bis demnächst und viele Grüße
Bernd Mayr