Wie dem folgenden Foto zu entnehmen ist, haben einige Finn-Modelle zu wenig Auftrieb im Vorschiffsbereich.
http://www.RegattaActiveImages.com/
Abhilfe schaffen zusätzliche Luftschläuche im Vorschiffsbereich.
Wiederaufrichten - Methode 1
Das Aufrichten eines Finns wird durch sog. Aufrichtetampen erleichtert, die am Reitbalken befestigt - über das Seitendeck - ggf. durch ein Loch in der Scheuerleiste - und dann unterhalb der Scheuerleiste zum Heck geführt werden. Am Heck werden die beiden Tampen in die Haken eines Gummistropps eingehängt.
Nach einer Kenterung schwimmt man zum Heck und schnappt sich den oberen Tampen. Durch Ziehen am Tampen lässt sich das Finn schnell wiederaufrichten.
Wiederaufrichten - Methode 2
Nach der Kenterung schwimmt man zum Bug und zieht den Bug in den Wind. Dann hebt man den Mast etwas an, so dass der Wind unter das Segel gelangt. Das Finn richtet sich dann von alleine wieder auf, sofern genug Wind vorhanden ist.
Methode 3
Man zieht am Schwert
Uwe.N
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Gekentert - und nun ....
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Re: Gekentert - und nun ....
Braucht ein Finn zusätzliche Auftriebskörper wenn,
es nur seitl. 'Luftstanks'=Doppelrumpf hat?
Bauweise: GFK, Alurigg, Bug- und Heckteil innen offen, Trittplatte am Boden befestigt
Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt
es nur seitl. 'Luftstanks'=Doppelrumpf hat?
Bauweise: GFK, Alurigg, Bug- und Heckteil innen offen, Trittplatte am Boden befestigt
Jürgen, der auf dem Ratzeburger See segelt
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Re: Gekentert - und nun ....
Der Besitzer dieses Elvström-Finns hat vorn zusätzliche an die Rumpfform angepassste Styroporblöcke eingebaut, nachdem er zuvor nach einer Kenterung ähnliche Probleme hatte.
Re: Gekentert - und nun ....
kenn ich das Problem...
Nen Freund von mir hatte das gleiche Problem in seiner Europe...
Damals haben wir das ganz einfach und sehr bilig gelöst..
Geht in die nächste Apotheke und lasst euch 4-5 Aufblas-Gummi-Schwimmbad-Bälle von Nivea schenken... die durch die Öffnung vorne reinschieben, dann aufblasen und und dann iss Schön.
die Passen sich sehr gut der Umgebung an, lassen sich überallhin drücken und lassen das Wasser unten wieder raus und geben super auftrieb...
Bei meinem Mader habe ich zum Glück nieeee das Problem gehabt. Egal wie es einen umgehauen hat einfach aufs Schwert und aufgerichtet.!! Selbst mit Segeln in Luv hoch!
weitermachen und schöne Grüße
GER 190 Alex
Nen Freund von mir hatte das gleiche Problem in seiner Europe...
Damals haben wir das ganz einfach und sehr bilig gelöst..
Geht in die nächste Apotheke und lasst euch 4-5 Aufblas-Gummi-Schwimmbad-Bälle von Nivea schenken... die durch die Öffnung vorne reinschieben, dann aufblasen und und dann iss Schön.
die Passen sich sehr gut der Umgebung an, lassen sich überallhin drücken und lassen das Wasser unten wieder raus und geben super auftrieb...
Bei meinem Mader habe ich zum Glück nieeee das Problem gehabt. Egal wie es einen umgehauen hat einfach aufs Schwert und aufgerichtet.!! Selbst mit Segeln in Luv hoch!
weitermachen und schöne Grüße
GER 190 Alex
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Re: Gekentert - und nun ....
Wiedereinstiegshilfe
Als im am 18. Oktober auf dem Dümmer - infolge eines "Sekundenschlafes" (4-5 Bft- Vorwindkurs) die Wasserttemperatur und Wassertiefe testete, war das Wiederaufrichten mit Hilfe eines Wiederaufrichtetampes kein Problem.
Da sich nur relativ wenig Wasser im Cockpit befand, schwamm das Finn allerdings sehr hoch, so dass es mit all den Klamotten und einem ungünstigen aus Kraft und Körpergewicht gebildetem Quotienten schwierig war, wieder an Bord zu gelangen.
Offenbar ist das Problem bekannt. Bei www.regattaactiveimages.com wird daher eine Wiedereinstiegshilfe in Form eines am Boot befestigten schlaufenförmigen Tampens empfohlen:
http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... 310215.jpg
Man tritt dabei mit einem Fuss in die Schlaufe, um das Boot zu krängen und dann leichter an Bord zu gelangen.
Weitere Fotos: http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm
Fotos: # 26 - # 30
Als im am 18. Oktober auf dem Dümmer - infolge eines "Sekundenschlafes" (4-5 Bft- Vorwindkurs) die Wasserttemperatur und Wassertiefe testete, war das Wiederaufrichten mit Hilfe eines Wiederaufrichtetampes kein Problem.
Da sich nur relativ wenig Wasser im Cockpit befand, schwamm das Finn allerdings sehr hoch, so dass es mit all den Klamotten und einem ungünstigen aus Kraft und Körpergewicht gebildetem Quotienten schwierig war, wieder an Bord zu gelangen.
Offenbar ist das Problem bekannt. Bei www.regattaactiveimages.com wird daher eine Wiedereinstiegshilfe in Form eines am Boot befestigten schlaufenförmigen Tampens empfohlen:
http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... 310215.jpg
Man tritt dabei mit einem Fuss in die Schlaufe, um das Boot zu krängen und dann leichter an Bord zu gelangen.
Weitere Fotos: http://www.regattaactiveimages.com/2006 ... /index.htm
Fotos: # 26 - # 30
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Re: Gekentert - und nun ....
In FINNLOG 1 von Peter Mohilla fand ich unter
FINN SURVIVAL TECHNIQUE
die folgenden Tipps:
Mohilla empfiehlt also dem mit Gewichtsweste beladenem Segler, luvseitig am hinteren Cockpitende gegen das Ruderblatt zu treten, ein Bein über die nun in Luv befindliche Pinne zu schwingen und sich am Ausreitgurt ins Boot zu ziehen.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Technik ?
FINN SURVIVAL TECHNIQUE
die folgenden Tipps:
Mohilla empfiehlt also dem mit Gewichtsweste beladenem Segler, luvseitig am hinteren Cockpitende gegen das Ruderblatt zu treten, ein Bein über die nun in Luv befindliche Pinne zu schwingen und sich am Ausreitgurt ins Boot zu ziehen.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Technik ?
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Re: Gekentert - und nun ....
Da die modernen Finns nach einer Kenterung sehr hoch aufschwimmen, und ein hochrangiger Finnsegler in Zwischenahn fremde Hilfe beim Erklimmen seines Bootes in Anspruch nehmen musste, wurde auch beim Nesselblatt und beim Einhandwochenende (Dümmer) über Wiedereinstiegshilfen diskutiert.
Einen guten Tip erhgielt ich, wenn ich mich recht erinnere, von dem Finn-Urgestein Dr. Egbert Vincke. Er verwendet ein endloses Schwertfall, das gerade so lang ist, dass er es aussenbords als Schlaufe zum Hineintreten, d.h. als Einstiegshilfe verwendet werden kann.
Einen guten Tip erhgielt ich, wenn ich mich recht erinnere, von dem Finn-Urgestein Dr. Egbert Vincke. Er verwendet ein endloses Schwertfall, das gerade so lang ist, dass er es aussenbords als Schlaufe zum Hineintreten, d.h. als Einstiegshilfe verwendet werden kann.
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Re: Gekentert - und nun ....
wieso hat der finn auf dem 1. foto kein ruder und keine pinne mehr drinn?
immer schön hängen
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Re: Gekentert - und nun ....
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Das Ruder wurde weggebeamt, dematerialisiert oder es ist einfach nur bei der Kenterung mangels einer Rudersicherung verlorengegangen.
Das Ruder wurde weggebeamt, dematerialisiert oder es ist einfach nur bei der Kenterung mangels einer Rudersicherung verlorengegangen.