heute lief es garnicht.. warum?
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heute lief es garnicht.. warum?
Hallo Zusammen,
wir hatten heute zwei wettfahren bei denen es für mich absolut nicht lief.
Wind war so 2-5Bft mit zum Teil recht großen Drehern drin.
Aber irgendwie lief es nicht
Ich werde morgen vor dem Start auf jeden Fall mal den Mastfall neu einstellen.
Dazu noch ne Frage: Muss ich den Mastfall mit Segel oder ohne Segel messen?
Gibts noch ein paar kleine Tipps?
Bei wenig Wind ist alles gut aber sobald mehr Wind kommt geht bei mir nix!!!!
Erst das Inhaul ziehen oder zu erst das Outhaul ziehen?!
Selbst nen laser hat mich heute stehen lassen..
Gruss Michael
wir hatten heute zwei wettfahren bei denen es für mich absolut nicht lief.
Wind war so 2-5Bft mit zum Teil recht großen Drehern drin.
Aber irgendwie lief es nicht
Ich werde morgen vor dem Start auf jeden Fall mal den Mastfall neu einstellen.
Dazu noch ne Frage: Muss ich den Mastfall mit Segel oder ohne Segel messen?
Gibts noch ein paar kleine Tipps?
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Servus Michael,
wenn Dein Mastfall bisher gepasst hat würde ich da nichts verändern. Ansonsten ohne Segel messen. Ich habs immer im schwimmenden Zustand gemessen und auch ewig drann rumgebastelt, bis es endlich gepasst hat, ein schwieriges Theam! Bei mir hat sich das falsche Mastfall immer auf sehr viel Ruderdruck und geringes Höhe laufen ausgewirkt....
Zum Thema Speed bei Wind, ich bin auch nicht der Experte aber biste schwer genug um das Finn bei 5Bft einigermaßen aufrecht zu segeln? Hier bei uns habe ich bei leichten Winden auch oft das Problem, dass mir die "Leichtgewichte" Florian und Bernd um die Ohren fahren...bei mehr Wind ist es (zumindest meistens ) andersherum...ich sitze einigermaßen bequem auf der hohen Kante und zünde mir ein Kippchen an und die Jungs hängen voll in den Gurten
Inhaul/Outhaul: Ich benutze das Inhaul öfter als das Outhaul um das Segeln flacher zu ziehen, das reicht meistens, nur wenn es noch flacher sein soll ziehe ich es noch weiter nach hinten...Wie gesagt, ich bin da auch nicht der große Stratege!
Außerdem bin ich in diesem Jahr auch schon von guten Laserseglern abgezogen worden, allerdings bei weniger Wind...
Gruß
wenn Dein Mastfall bisher gepasst hat würde ich da nichts verändern. Ansonsten ohne Segel messen. Ich habs immer im schwimmenden Zustand gemessen und auch ewig drann rumgebastelt, bis es endlich gepasst hat, ein schwieriges Theam! Bei mir hat sich das falsche Mastfall immer auf sehr viel Ruderdruck und geringes Höhe laufen ausgewirkt....
Zum Thema Speed bei Wind, ich bin auch nicht der Experte aber biste schwer genug um das Finn bei 5Bft einigermaßen aufrecht zu segeln? Hier bei uns habe ich bei leichten Winden auch oft das Problem, dass mir die "Leichtgewichte" Florian und Bernd um die Ohren fahren...bei mehr Wind ist es (zumindest meistens ) andersherum...ich sitze einigermaßen bequem auf der hohen Kante und zünde mir ein Kippchen an und die Jungs hängen voll in den Gurten
Inhaul/Outhaul: Ich benutze das Inhaul öfter als das Outhaul um das Segeln flacher zu ziehen, das reicht meistens, nur wenn es noch flacher sein soll ziehe ich es noch weiter nach hinten...Wie gesagt, ich bin da auch nicht der große Stratege!
Außerdem bin ich in diesem Jahr auch schon von guten Laserseglern abgezogen worden, allerdings bei weniger Wind...
Gruß
Klaus G 1518
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Hallo Klaus,
ich wiege mit Segelsachen momentan wohl so 96kg.
Mastfall ist momentan eher auf Leichtwind eingestellt (wird wohl auch ein Grund sein)
Der Lasersegler ist normal nicht so gut.
Wo ´hast du denn den traveller stehen? Mehr mittschiffs oder mehr in Lee? Luv wäre ja total falsch weil sonst der Bauch nocht größer wird.. was an der Kreuz und bei dem Wind absolut falsch wäre..
Bei Leichtwind alles kein Problem, da fahre ich ihm davon, bzw so weit weg das die Yardstick nichtmehr ausreicht, also ich bin vorne..
Gruss vom etwas schlecht gelauntem
Michael
ich wiege mit Segelsachen momentan wohl so 96kg.
Mastfall ist momentan eher auf Leichtwind eingestellt (wird wohl auch ein Grund sein)
Der Lasersegler ist normal nicht so gut.
Wo ´hast du denn den traveller stehen? Mehr mittschiffs oder mehr in Lee? Luv wäre ja total falsch weil sonst der Bauch nocht größer wird.. was an der Kreuz und bei dem Wind absolut falsch wäre..
Bei Leichtwind alles kein Problem, da fahre ich ihm davon, bzw so weit weg das die Yardstick nichtmehr ausreicht, also ich bin vorne..
Gruss vom etwas schlecht gelauntem
Michael
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Hallo Michael,
den Traveller fahre ich bis ca. 3-4 Bft etwa zur Hälfte ( eher weiniger)in Lee, bei mehr Wind soweit draußen wie es geht.
Ein guter Anhaltspunkt ist die das Verhältnis der Baumnock zur Scheuerleiste/Spiegel, ich versuche das Segel bzw. die Höhe vom Großbaumende zum Deck bei viel Wind hauptsächlich mit dem Traveller und der Schot zu verändern. Den Baumniederholer benutze ich dazu nicht...den knalle ich nur Vor dem Wind an.
Im Endeffekt hilft nur viel probieren und versuchen, und sich die Ergebnisse zu merken. Mir hat das "nebeneinander her segeln" mit den Kollegen am meisten geholfen, trotzdem gib es immer wieder Tage, wo es einfach nicht läuft und man hat keine Ahnung warum. Nicht ärgern, mir gings in dem Jahr auch schon öfters so
Beim Regattieren selber kommts auch vor, dass man vor lauter Segeltrimm den Gegner, den Wind, die Dreher aus den Augen verliert und sich am Ende noch mehr ärgert
Frag mal unseren Bernd, der ist eigentlich IMMER schneller als ich, als er die erste Regatta mit dem neuen Segel gefahren ist, war er so auf den Segeltrimm konzentriert, dass ich ihn ausnahmsweise schlagen konnte
Gruß
den Traveller fahre ich bis ca. 3-4 Bft etwa zur Hälfte ( eher weiniger)in Lee, bei mehr Wind soweit draußen wie es geht.
Ein guter Anhaltspunkt ist die das Verhältnis der Baumnock zur Scheuerleiste/Spiegel, ich versuche das Segel bzw. die Höhe vom Großbaumende zum Deck bei viel Wind hauptsächlich mit dem Traveller und der Schot zu verändern. Den Baumniederholer benutze ich dazu nicht...den knalle ich nur Vor dem Wind an.
Im Endeffekt hilft nur viel probieren und versuchen, und sich die Ergebnisse zu merken. Mir hat das "nebeneinander her segeln" mit den Kollegen am meisten geholfen, trotzdem gib es immer wieder Tage, wo es einfach nicht läuft und man hat keine Ahnung warum. Nicht ärgern, mir gings in dem Jahr auch schon öfters so
Beim Regattieren selber kommts auch vor, dass man vor lauter Segeltrimm den Gegner, den Wind, die Dreher aus den Augen verliert und sich am Ende noch mehr ärgert
Frag mal unseren Bernd, der ist eigentlich IMMER schneller als ich, als er die erste Regatta mit dem neuen Segel gefahren ist, war er so auf den Segeltrimm konzentriert, dass ich ihn ausnahmsweise schlagen konnte
Gruß
Klaus G 1518
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
DANKE DIR!
Werd morgen wieder berichten!
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Michael wrote:Hallo Zusammen,
wir hatten heute zwei wettfahren bei denen es für mich absolut nicht lief.
Wind war so 2-5Bft mit zum Teil recht großen Drehern drin.
Aber irgendwie lief es nicht
Ich werde morgen vor dem Start auf jeden Fall mal den Mastfall neu einstellen.
Dazu noch ne Frage: Muss ich den Mastfall mit Segel oder ohne Segel messen?
Gibts noch ein paar kleine Tipps?
Bei wenig Wind ist alles gut aber sobald mehr Wind kommt geht bei mir nix!!!!
Erst das Inhaul ziehen oder zu erst das Outhaul ziehen?!
Selbst nen laser hat mich heute stehen lassen..
Gruss Michael
Michael,
halte Dich doch einfach an die folgende Trimmtabelle:
http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... 129&t=1103
Dort findest Du Angaben über den Mastfall und die Position der Baumnock.
Den Traveller stellst Du einfach so ein, dass der Baum, die in der Tabelle beschriebene Position einnimmt. (Bei 4 Bft steht die Baumnock oberhalb der Scheuerleiste. Bei weniger Wind weiter innen, bei mehr Wind weiter aussen.)
Bei dem variierendem Wind musst Du das Segelprofil natürlich an die jeweiligen Bedingungen anpassen, d.h. mit der Schot spielen, um jeweils die optimale Profiltiefe einzustellen.
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Nabend Uwe,
die Tabelle habe ich teilweise befolgt. Langsam glaube ich, dass der Mastfall sehr entscheidend war/ist.
habe diverse Segelpositionen ausprobiert, aber irgendwie lief es nicht. deswegen hatte ich hier nochmals nachgefragt.
Die Trimmtabelle liegt schön einlaminiert in meiner Finn.
gruss Michael
die Tabelle habe ich teilweise befolgt. Langsam glaube ich, dass der Mastfall sehr entscheidend war/ist.
habe diverse Segelpositionen ausprobiert, aber irgendwie lief es nicht. deswegen hatte ich hier nochmals nachgefragt.
Die Trimmtabelle liegt schön einlaminiert in meiner Finn.
gruss Michael
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
So mal ein kleines Feedback:
Heute war der Wind weniger als gestern ( 1-3Bft)
und habe mal nix am Mastfall verstellt.
Es lief wie am Schnürchen..
2 Läufe 2 gesegelte erste Plätze mit genügend Vorsprung vor den Lasern das selbst die Yardstickzahlen nicht ausreichten.
Nach insegsamt 4 Wettfahrten (inkl. 1 Streicher) hatte ich dann 3Punkte und war somit Gesamtsieger weil mein Streicher ein 4Platz mit 8Punkten war.
Aber es wurde mir gezeigt, das ich noch bei VIelwind einiges mit dem Trimm machen muss..
Danke euch trotzdem für die vielen Ratschäge.
Gruss Michael
Heute war der Wind weniger als gestern ( 1-3Bft)
und habe mal nix am Mastfall verstellt.
Es lief wie am Schnürchen..
2 Läufe 2 gesegelte erste Plätze mit genügend Vorsprung vor den Lasern das selbst die Yardstickzahlen nicht ausreichten.
Nach insegsamt 4 Wettfahrten (inkl. 1 Streicher) hatte ich dann 3Punkte und war somit Gesamtsieger weil mein Streicher ein 4Platz mit 8Punkten war.
Aber es wurde mir gezeigt, das ich noch bei VIelwind einiges mit dem Trimm machen muss..
Danke euch trotzdem für die vielen Ratschäge.
Gruss Michael
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Michael, wie hattest Du denn Dein Boot bei 4-5 getrimmt.Michael wrote:Aber es wurde mir gezeigt, das ich noch bei VIelwind einiges mit dem Trimm machen muss..
Mastfall. ?
Position der Baumnock zum Deck und zur Scheuerleiste ?
Inhaul ?
Outhaul ?
Ohne diese Angaben kann man eigentlich gar nicht helfen.
"heute lief es garnicht.. warum?" - ist für eine Fehlerdiagnose viel zu dürftig !
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
Baumnock war über mal zu finden weil ich aus Verzweiflung rumprobiert habe.
Hatte Inhaul mehr gezogen als den Outhaul.
Cunningham ein wenig( so das die Falten weg waren)
Baumniederholer: kaum gezogen.
An der Kreuz wenn ich die Finn kaum halten konnte habe ich den Baum aufs Deck gezogen.
Ich denke der größe Anteil hatte der Mastfall, an diesen hatte ich garnicht dran gedacht und muss ihn das nächste Mal einstellen. Hatte die Leichtwind einstellung drin mit der mein Boot super läuft ( wie man wieder am Sonntag sehen konnte)
Ich denke daher, dass dies der größe Manko war.
Hinzu kam wohl noch das ich meine Finn bisher selten bei solchem Wind gesegelt bin und wenn dann nicht bei Regatten wo ich Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Gruss Michael
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Hatte Inhaul mehr gezogen als den Outhaul.
Cunningham ein wenig( so das die Falten weg waren)
Baumniederholer: kaum gezogen.
An der Kreuz wenn ich die Finn kaum halten konnte habe ich den Baum aufs Deck gezogen.
Ich denke der größe Anteil hatte der Mastfall, an diesen hatte ich garnicht dran gedacht und muss ihn das nächste Mal einstellen. Hatte die Leichtwind einstellung drin mit der mein Boot super läuft ( wie man wieder am Sonntag sehen konnte)
Ich denke daher, dass dies der größe Manko war.
Hinzu kam wohl noch das ich meine Finn bisher selten bei solchem Wind gesegelt bin und wenn dann nicht bei Regatten wo ich Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Gruss Michael
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Re: heute lief es garnicht.. warum?
?Michael wrote:Baumnock war über mal zu finden weil ich aus Verzweiflung rumprobiert habe.
OKHatte Inhaul mehr gezogen als den Outhaul.
OKCunningham ein wenig( so das die Falten weg waren)
Kann an der Kreuz lebensgefährlich sein. Wird nur bei extremem Leichtwind am Wind verwendet.Baumniederholer: kaum gezogen.
OKAn der Kreuz wenn ich die Finn kaum halten konnte habe ich den Baum aufs Deck gezogen.
Viel hängt ja auch vom richtigen ausreiten ab.Ich denke der größe Anteil hatte der Mastfall, an diesen hatte ich garnicht dran gedacht und muss ihn das nächste Mal einstellen. Hatte die Leichtwind einstellung drin mit der mein Boot super läuft ( wie man wieder am Sonntag sehen konnte)
Gratulation zum 1. Platz !
Wieviel Boote waren denn am Start ? (Angabe f. Classic-Rangliste)