G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues" - Ammersee
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues" - Ammersee
Anbei die ersten Bilder von meiner Neuanschaffung
Es handelt sich dabei um ein spanisches Roga Finn von 1975. Das Finn kommt vom Wörthsee an den Ammersee, ich bin der 3. Besitzer
Wie gesagt, es sind die ersten Bilder, das Boot ist ziemlich dreckig und es muß noch einiges umgebaut und verändert werden...
Der Vorbesitzer hat wohl die Tanks im Bugbereich entfernt und dafür aufblasbare Auftriebskörper verbaut, das 70er Jahre Orange ist stark gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu Bernds türkis
Gruß
Es handelt sich dabei um ein spanisches Roga Finn von 1975. Das Finn kommt vom Wörthsee an den Ammersee, ich bin der 3. Besitzer
Wie gesagt, es sind die ersten Bilder, das Boot ist ziemlich dreckig und es muß noch einiges umgebaut und verändert werden...
Der Vorbesitzer hat wohl die Tanks im Bugbereich entfernt und dafür aufblasbare Auftriebskörper verbaut, das 70er Jahre Orange ist stark gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu Bernds türkis
Gruß
Klaus G 1518
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Herzlichen Glückwunsch Klaus,Klaus_Ammersee wrote:...
Der Vorbesitzer hat wohl die Tanks im Bugbereich entfernt und dafür aufblasbare Auftriebskörper verbaut, das 70er Jahre Orange ist stark gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu Bernds türkis
Tanks im Bugbereich sind ungünstig, da das Finn im Bugbereich eine gewisse Torsionflexibilität aufweisen soll, um schnell zu sein. Der Vorbesitzer scheint also Finnkenner zu sein
Über die Farbe würde ich mir keine Gedanken machen. Das Orange ist auf dem Wasser zumindest gut zu sehen, also ein Sicherheitsaspekt.
Auf die kommenden Platzierungen bin ich schon sehr gespannt
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Klaus,
ich gratuliere zu deinem Neuen. Ich find das Orange ganz O.K. und freue mich auf neue Wettfahrten.
Grüße, Florian
ich gratuliere zu deinem Neuen. Ich find das Orange ganz O.K. und freue mich auf neue Wettfahrten.
Grüße, Florian
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Danke für die netten Worte
Sicherlich ist die Farbe egal, aber eine Umstellung ist es schon vom Mahagonideck zum orangen Joghurtbecherfinn Aber ich habs ja so gewollt...
Ich werde morgen mal anfangen, diese komischen Klemmen gegen ordentliche Curryklemmen zu tauschen, wenn ich Glück habe, passt vieleicht sogar der Lochabstand, außerdem brauche ich transparentes Silikon um alles dicht zu bekommen. Am Mast fehlt unten die Sicherung gegen herausfallen beim Durchkentern, außerdem das Großfall und noch so enige Kleinigkeiten...
Ich werde weiter berichten
@ Uwe: Der Vorbesitzer ist nicht nur ein hervorragender Segler und Finnkenner sondern auch gelernter Bootsbauer, hat er auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht...
Gruß
Sicherlich ist die Farbe egal, aber eine Umstellung ist es schon vom Mahagonideck zum orangen Joghurtbecherfinn Aber ich habs ja so gewollt...
Ich werde morgen mal anfangen, diese komischen Klemmen gegen ordentliche Curryklemmen zu tauschen, wenn ich Glück habe, passt vieleicht sogar der Lochabstand, außerdem brauche ich transparentes Silikon um alles dicht zu bekommen. Am Mast fehlt unten die Sicherung gegen herausfallen beim Durchkentern, außerdem das Großfall und noch so enige Kleinigkeiten...
Ich werde weiter berichten
@ Uwe: Der Vorbesitzer ist nicht nur ein hervorragender Segler und Finnkenner sondern auch gelernter Bootsbauer, hat er auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht...
Gruß
Klaus G 1518
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Klaus, kennst Du bereits die Methode, einen auf Deck befestigten Tampen als Mastsicherung über den Baumbeschlag zu legen und das Ende ebenfalls am Deck zu befestigen.Klaus_Ammersee wrote: Am Mast fehlt unten die Sicherung gegen herausfallen beim Durchkentern
Interessieren würden mich übrigens die Kielsprungdaten für http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=9&t=172
Stehen im Messbrief unter 4.2.2.5
Es wäre nett, wenn Du diese Daten, wenn Du mal Zeit hast, übermitteln könntest.
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Mache ich doch gleich
1: 157
2: 119
4. 52
6. 13
Länge 4486
Breite 1505
Seriennummer ist übrigens die 7
1: 157
2: 119
4. 52
6. 13
Länge 4486
Breite 1505
Seriennummer ist übrigens die 7
Klaus G 1518
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Danke Klaus,
wenn Du Dich nicht bei Spant 4 vertippt hast, hat das Boot ein aussergewöhnlich flaches Unterwasserschiff. Es müsste also besonders schnell gleiten können.
Wie die AmWindeigenschaften sind, vermag ich nicht zu sagen.
Auf die kommenden Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
wenn Du Dich nicht bei Spant 4 vertippt hast, hat das Boot ein aussergewöhnlich flaches Unterwasserschiff. Es müsste also besonders schnell gleiten können.
Wie die AmWindeigenschaften sind, vermag ich nicht zu sagen.
Auf die kommenden Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"
Hallo Uwe,
das stimmt schon so, ich habe mich auch gewundert
Mit Benrd`s Hilfe konnte ich das Finn heute vom Trailer auf den Slipwagen heben, ein neues Großfall einziehen und alle Strecker in Ordnung bringen. Jetzt fehlen nur noch wenige Kleinigkeiten, die ersten Trimmschläge sind für nächste Woche geplant...
Gruß
das stimmt schon so, ich habe mich auch gewundert
Mit Benrd`s Hilfe konnte ich das Finn heute vom Trailer auf den Slipwagen heben, ein neues Großfall einziehen und alle Strecker in Ordnung bringen. Jetzt fehlen nur noch wenige Kleinigkeiten, die ersten Trimmschläge sind für nächste Woche geplant...
Gruß
Klaus G 1518
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"
Klaus, offenbar warst Du mit dem Teil schon auf dem Wasser
Wie waren die Erfahrungen ? Ist es so schnell wie die Feuerwehr ?
Und wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht und Ausgleichsgewichten laut Messbrief aus ? Ist das Blei noch drinne ?
Wie waren die Erfahrungen ? Ist es so schnell wie die Feuerwehr ?
Und wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht und Ausgleichsgewichten laut Messbrief aus ? Ist das Blei noch drinne ?
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"
Richtig, ich war segeln Hab auch ein bisschen was dazu in der Ammersee Ecke geschrieben...
Gesamtgewicht laut Messbrief 146 kg.
Wo muß ich nach Blei suchen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden...
Gruß
Gesamtgewicht laut Messbrief 146 kg.
Wo muß ich nach Blei suchen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden...
Gruß
Klaus G 1518
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"
Klaus,
in dem 74er Messbriefformular stehen die Ausgleichsgewichte direkt unter der Angabe des Gesantgewichts.
16.3 Overall weight
16.5 Corrector overall weigt.
Damals waren übrigens bis zu 10 kg Blei erlaubt, die man bei einem Classiker herausnehmen sollte um auf das heutige Mindestgewicht des Bootsrumpfes von 116 kg zu kommen. Allerdings wäre bei einer Teilnahme an höherrangigen Wettfahrten dann eine Nachvermessung fällig.
in dem 74er Messbriefformular stehen die Ausgleichsgewichte direkt unter der Angabe des Gesantgewichts.
16.3 Overall weight
16.5 Corrector overall weigt.
Damals waren übrigens bis zu 10 kg Blei erlaubt, die man bei einem Classiker herausnehmen sollte um auf das heutige Mindestgewicht des Bootsrumpfes von 116 kg zu kommen. Allerdings wäre bei einer Teilnahme an höherrangigen Wettfahrten dann eine Nachvermessung fällig.
-
- Posts: 366
- Joined: 9. July 2007 08:58
- PLZ + Wohnort: 86919 Utting
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518
Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"
Habs im Messbrief gefunden, es sind keine Ausgleichsgewichte drinn....
Klaus G 1518