G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues" - Ammersee

Bootsvorstellungen / Bootsregister
Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues" - Ammersee

Unread post by Klaus G 1518 »

Anbei die ersten Bilder von meiner Neuanschaffung :D
Es handelt sich dabei um ein spanisches Roga Finn von 1975. Das Finn kommt vom Wörthsee an den Ammersee, ich bin der 3. Besitzer
Wie gesagt, es sind die ersten Bilder, das Boot ist ziemlich dreckig und es muß noch einiges umgebaut und verändert werden...
Der Vorbesitzer hat wohl die Tanks im Bugbereich entfernt und dafür aufblasbare Auftriebskörper verbaut, das 70er Jahre Orange ist stark gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu Bernds türkis :lol:


Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote:...
Der Vorbesitzer hat wohl die Tanks im Bugbereich entfernt und dafür aufblasbare Auftriebskörper verbaut, das 70er Jahre Orange ist stark gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu Bernds türkis :lol:
Herzlichen Glückwunsch Klaus,

Tanks im Bugbereich sind ungünstig, da das Finn im Bugbereich eine gewisse Torsionflexibilität aufweisen soll, um schnell zu sein. Der Vorbesitzer scheint also Finnkenner zu sein :)

Über die Farbe würde ich mir keine Gedanken machen. Das Orange ist auf dem Wasser zumindest gut zu sehen, also ein Sicherheitsaspekt.

Auf die kommenden Platzierungen bin ich schon sehr gespannt :D

G 1800
Posts: 120
Joined: 30. November 2006 17:00

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by G 1800 »

Klaus,

ich gratuliere zu deinem Neuen. Ich find das Orange ganz O.K. und freue mich auf neue Wettfahrten.

Grüße, Florian

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by Klaus G 1518 »

Danke für die netten Worte :D
Sicherlich ist die Farbe egal, aber eine Umstellung ist es schon vom Mahagonideck zum orangen Joghurtbecherfinn :lol: Aber ich habs ja so gewollt...
Ich werde morgen mal anfangen, diese komischen Klemmen gegen ordentliche Curryklemmen zu tauschen, wenn ich Glück habe, passt vieleicht sogar der Lochabstand, außerdem brauche ich transparentes Silikon um alles dicht zu bekommen. Am Mast fehlt unten die Sicherung gegen herausfallen beim Durchkentern, außerdem das Großfall und noch so enige Kleinigkeiten...
Ich werde weiter berichten :lol:
@ Uwe: Der Vorbesitzer ist nicht nur ein hervorragender Segler und Finnkenner sondern auch gelernter Bootsbauer, hat er auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht...

Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by GER 110 »

Klaus_Ammersee wrote: Am Mast fehlt unten die Sicherung gegen herausfallen beim Durchkentern
Klaus, kennst Du bereits die Methode, einen auf Deck befestigten Tampen als Mastsicherung über den Baumbeschlag zu legen und das Ende ebenfalls am Deck zu befestigen.

Interessieren würden mich übrigens die Kielsprungdaten für http://www.regatta-forum.com/phpBB3/vie ... ?f=9&t=172
Stehen im Messbrief unter 4.2.2.5
Es wäre nett, wenn Du diese Daten, wenn Du mal Zeit hast, übermitteln könntest.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by Klaus G 1518 »

Mache ich doch gleich :D

1: 157
2: 119
4. 52
6. 13

Länge 4486
Breite 1505

Seriennummer ist übrigens die 7
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by GER 110 »

Danke Klaus,

wenn Du Dich nicht bei Spant 4 vertippt hast, hat das Boot ein aussergewöhnlich flaches Unterwasserschiff. Es müsste also besonders schnell gleiten können.
Wie die AmWindeigenschaften sind, vermag ich nicht zu sagen.
Auf die kommenden Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neuer"

Unread post by Klaus G 1518 »

Hallo Uwe,

das stimmt schon so, ich habe mich auch gewundert :shock:

Mit Benrd`s Hilfe konnte ich das Finn heute vom Trailer auf den Slipwagen heben, ein neues Großfall einziehen und alle Strecker in Ordnung bringen. Jetzt fehlen nur noch wenige Kleinigkeiten, die ersten Trimmschläge sind für nächste Woche geplant...

Gruß
Klaus G 1518

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"

Unread post by Klaus G 1518 »

noch eins...
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"

Unread post by GER 110 »

Klaus, offenbar warst Du mit dem Teil schon auf dem Wasser :)

Wie waren die Erfahrungen ? Ist es so schnell wie die Feuerwehr ?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht und Ausgleichsgewichten laut Messbrief aus ? Ist das Blei noch drinne ?

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"

Unread post by Klaus G 1518 »

Richtig, ich war segeln :D Hab auch ein bisschen was dazu in der Ammersee Ecke geschrieben...
Gesamtgewicht laut Messbrief 146 kg.
Wo muß ich nach Blei suchen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden...
Gruß
Klaus G 1518

User avatar
GER 110
Posts: 1976
Joined: 15. September 2005 16:38
Your Boat and Sail-Number: G
Location: Porta Westfalica

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"

Unread post by GER 110 »

Klaus,

in dem 74er Messbriefformular stehen die Ausgleichsgewichte direkt unter der Angabe des Gesantgewichts.

16.3 Overall weight

16.5 Corrector overall weigt.

Damals waren übrigens bis zu 10 kg Blei erlaubt, die man bei einem Classiker herausnehmen sollte um auf das heutige Mindestgewicht des Bootsrumpfes von 116 kg zu kommen. Allerdings wäre bei einer Teilnahme an höherrangigen Wettfahrten dann eine Nachvermessung fällig.

Klaus G 1518
Posts: 366
Joined: 9. July 2007 08:58
PLZ + Wohnort: 86919 Utting
Your Boat and Sail-Number: Finn Dinghy G 1518

Re: G 1518 - Roga - Bj. 75 Mein "neues"

Unread post by Klaus G 1518 »

Habs im Messbrief gefunden, es sind keine Ausgleichsgewichte drinn....
Klaus G 1518

Post Reply