Alfons wrote: Nach fünf Schalen, eine hab ich noch. 6 Masten, 2 hab ich noch. 9 Segeln, 5 hab ich noch, is mir doch tatsächlich aufgefallen, daß ich das Teil einfach scheiße beweg! Dieses Jahr wird nur gesegelt. Im Finn ist es leider nicht so, daß man ein schnelles Boot kauft und dann auch selber schnell damit unterwegs ist, so wie in anderen Klassen. Jetzt wird erstmal ein Jahr am Finnfeeling gearbeitet, anstatt dauernd neue Palmen einzupflanzen oder Lappen hochzuziehen. Sprich wir fangen nochmal ganz von vorn an.
Fonsi,
5 Schalen, 6 Masten, 9 Segel, soviel hat ja nicht einmal der Weltmeister.
Im übrigen muss ein Bäcker etliche Brötchen backen, um diesen Luxus finanzieren zu können.
Am 15.09.05 hatte ich übrigens folgendes geschrieben:
Die Deutschen Gold-Cup-Teilnehmer......
erreichen in Moskau nach 4 Wettfahrten nahezu exakt die Platzierungen, wie sie aufgrund der Deutschen Rangliste zu erwarten waren:
Moskau / Name / Deutsche Rangl.
-------------------------------------------------
58 Jürgen Eiermann 2
62 Hartmut Duisberg 8
64 Sebastian Munck 30
93 Sebastian Petrov 34
86 Detlev G. 27
88 Michael Eller 32
92 Bollo 50
94 David G. 70
Mit dem in Moskau zur Verfügung gestellten einheitlichen Material wird als die gleiche Reihenfolge erzielt, wie in Deutschland mit unterschiedlichem Material.
Fazit: Das verwendete Materila hat einen geringeren Einfluss auf die Ranglistenplatzierung als mancher Segler wahrhaben möchte.
Deine Erfahrungen gehen offenbar in die gleiche Richtung.
Die Tatsache, dass unsere niederländischen Finnfreunde international besser abschneiden, liegt m.E. an den in Holland durchgeführten, häufigen Trainingsveranstaltungen.