Hallo Finn-Segler
Habe gerade ein Angebot zu einem 78-Vanguard ohne Doppelboden bekommen.
Was ich bis jetzt gelesen habe spricht viel für das 78-Modell, habe aber selber
noch keine Erfahrungen damit.
Hoffe hier auf viele Meinungen, so dass ich mir ein besseres Bild machen kann.
Mit freundlichen Gruß Jörg
78 Vanguard
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: 78 Vanguard
Hallo Jörg,
mein 84er Vanguard war hochwertig verarbeit. Die Harken-Beschläge waren ebenfalls hochwertig.
Möglicherweise gehört das 78er Vanguard ja zu der "schnellen Serie" die es laut den Verkaufsofferten Ende der 70er mal gegeben haben soll.
Laut Vanguard hatte das MK 1 Modell eine nicht so günstige Form im Heckbereich des Unterwasserschiffs, was man als Amateur aber kaum merken dürfte.
Wenn der Zustand und der Preis OK sind, kann man mit dem Boot sicher noch viel Spass haben.
Mein 84er Vanguard war allerdings nur für Alumasten zu empfehlen. Um einen Carbon-Wingmast einzusetzen musste der Decksring versetzt werden und auch der Mastfuss modifiziert werden.
mein 84er Vanguard war hochwertig verarbeit. Die Harken-Beschläge waren ebenfalls hochwertig.
Möglicherweise gehört das 78er Vanguard ja zu der "schnellen Serie" die es laut den Verkaufsofferten Ende der 70er mal gegeben haben soll.
Laut Vanguard hatte das MK 1 Modell eine nicht so günstige Form im Heckbereich des Unterwasserschiffs, was man als Amateur aber kaum merken dürfte.
Wenn der Zustand und der Preis OK sind, kann man mit dem Boot sicher noch viel Spass haben.
Mein 84er Vanguard war allerdings nur für Alumasten zu empfehlen. Um einen Carbon-Wingmast einzusetzen musste der Decksring versetzt werden und auch der Mastfuss modifiziert werden.
- Jörg
- Posts: 21
- Joined: 5. December 2010 11:57
- PLZ + Wohnort: 18556 Wiek/Rügen
- Your Boat and Sail-Number: Finn Dingy G1967
- Location: Insel Rügen
Re: 78 Vanguard
Hallo Uwe
Vielen Dank für Dein Beitrag, bin auch erst durch
einen älteren Beitrag von Dir über einen Vanguard
darauf aufmerksam geworden.
Die angeblich schnelle Serie scheint wohl
nur ein Mythos zu sein, habe jedenfalls nichts weiter
darüber gefunden.
Kannst Du mir etwas über das Gewicht sagen?
Sind alle Finns dieser Baureihe grundsätzlich
mit 9kg Ausgleichgewichte versehen?
Gibt es diese Ausgleichgewichte auch beim Teel Finn?
Gruß Jörg
Vielen Dank für Dein Beitrag, bin auch erst durch
einen älteren Beitrag von Dir über einen Vanguard
darauf aufmerksam geworden.
Die angeblich schnelle Serie scheint wohl
nur ein Mythos zu sein, habe jedenfalls nichts weiter
darüber gefunden.
Kannst Du mir etwas über das Gewicht sagen?
Sind alle Finns dieser Baureihe grundsätzlich
mit 9kg Ausgleichgewichte versehen?
Gibt es diese Ausgleichgewichte auch beim Teel Finn?
Gruß Jörg
- GER 110
- Posts: 1976
- Joined: 15. September 2005 16:38
- Your Boat and Sail-Number: G
- Location: Porta Westfalica
Re: 78 Vanguard
Hallo Dirk,
in den alten Printfinnwellen finden sich etliche Kleinanzeigen in denen Vanguard Finns angeboten werden, die angeblich aus der "schnellen Serie" stammen.
In Steinhude vertrat ein Finnsegler die Meinung, ich hätte einen Fehler gemacht, ein Vanguard mit Doppelboden zu kaufen. Er meinte also, dass die früheren Modelle schneller seien. Dem stand allerdings die Aussage des Weltmeisters Thomas Schmid gegenüber, der 1988 mit dem 84er Olympiafinn Weltmeister geworden ist.
Bis zu 10 kg Ausgleichsgewicht gab es nur während einer relativ kurzen Phase der Finn-Geschichte. (Ab 1974 (?) bis ?)
Ansonsten waren maximal 5 kg erlaubt. Zum Teel-Finn kann ich leider keine Angaben machen.
in den alten Printfinnwellen finden sich etliche Kleinanzeigen in denen Vanguard Finns angeboten werden, die angeblich aus der "schnellen Serie" stammen.
In Steinhude vertrat ein Finnsegler die Meinung, ich hätte einen Fehler gemacht, ein Vanguard mit Doppelboden zu kaufen. Er meinte also, dass die früheren Modelle schneller seien. Dem stand allerdings die Aussage des Weltmeisters Thomas Schmid gegenüber, der 1988 mit dem 84er Olympiafinn Weltmeister geworden ist.
Bis zu 10 kg Ausgleichsgewicht gab es nur während einer relativ kurzen Phase der Finn-Geschichte. (Ab 1974 (?) bis ?)
Ansonsten waren maximal 5 kg erlaubt. Zum Teel-Finn kann ich leider keine Angaben machen.