Barcelona World Regatta
Der gegen Riechers eingeleitete Protest beruht wohl darauf, dass die Renault Captur den Handelsschiffahrtsweg in der Strasse von Gibraltar nicht auf dem kürzesten Weg (90 Grad-Winkel) gequert hat, sondern auf der falschen Seite – wie ein Geisterfahrer – einen gefährlichen Gegenkurs segelte. Die AIS-Aufzeichnung vermittelt den Eindruck, dass die Renault Captur den Kurs erst änderte, nachdem sie am 3. Januar um ca. 5:30 beinahe zwei Schiffe frontal gerammt hätte, Damit hat die Renault-Crew sich nicht nur in Gefahr gebracht sondern auch einen unerlaubten Vorteil erlangt. Dies müsste also normalerweise von der Regattaleitung bestraft werden, da gegen
Part B of the International Regulations for the prevention of Collision at Sea (COLREGS);“
also die Kollisionsverhütungsregeln – KVR verstossen wurde. Die KVR sind Bestandteil der
3rd EDITION – 2014/2015 – SAILING INSTRUCTIONS
1.2 Part B of the International Regulations for the prevention of Collision at Sea (COLREGS);.
Siehe auch: https://www.barcelonaworldrace.org/en/news/articles/maritime-traffic-safety-and-penalties