Rolex Fastnet Race 2023 – mit Burke / Fink, die 4. werden

 

27 deutsche Schiffe sind gemeldet.

Burke / Fink sind auch dabei

Live from the Royal Yacht Squadron in Cowes, Isle of Wight, England for the start of the 50th Edition of the Rolex Fastnet Race.

Start Sequence:

0:00Introduction

33:30 Multihull

51:10 IMOCA

1:06:47 Class40

1:23:26IRC Super Zero / Zero

1:39:36IRC 1

1:53:28IRC 2

2:07:11IRC 3

2:24:32IRC 4

Follow the RORC on social media for all the latest on the Rolex Fastnet Race: https://linktr.ee/rorcracing

Viele OCS beim Start der Class 40. Der Favorit – Pirelli – hoch in Luv.  Die Sign for Com leider weit in Lee (oranges Segel mit blauem Top)

 

15:45 – Sign for Com (grün weiss) auf Platz 13 in der Class 40

16:00 – Bei den IMOCA führt Charlie Dalin vor Yannick Bestaven, Sam Davies und Clarisse Cremer

16:50 – leider sind Lennart und Melwin nach der Isle of Wight nach Süden abgebogen.  Die Spitzensegler der IMOCA blieben dagegen unter Land, was wohl der bessere Schlag war.  Sign for Com fiel daher (vorübergehend) auf Platz 17 zurück.

Im Nachhinein hat sich ihre Kurswahl der Sign for Com aber dennoch ausgezahlt.

Wie es mit den Gezeiten aussieht, kann ich im Moment leider nicht beurteilen.

20:20 – Es führt die Pirelli, Sign for Com mit Lennart und Melwin auf Platz 9

20:30 – IMOCA – Es führt Charal mit Jeremie Byou.  Weiter oben sehen wir ungünstiger positioniert  Charlie Dalin mit Clarisse Cremer und Sam Davies im Gefolge

Class 40 – So. 14:30 – Sign for Com auf Platz 10 von 18 Booten. Aktuell segelt man mit 7,5 Knoten, während die Konkurrenten mit mehr als 8 Knoten davoneilen.

17:00 – Sign for Com ist auf den 11. Platz zuückgefallen.  Es gibt also ein Problem an Bord.  Ein Viertel der Boote soll bereits aufgegeben haben.

 

IMOCA – So 14:45  – Papec Arkea führt vor MACIV mit Charlie Dalin und der Charal mit Jeremie Beyou.

In der 2. Gruppe kämpfen die Damen: Clarisse Cremer, Sam Davies, Justine Mettraux um die Aufmerksamkeit der Sponsoren.

Clarisse Cremer und Sam Davies scheinen in einem erbitterten Zweikampf die Konkurrent aus den Augen verloren zu haben. Justine Mettraux segelt höher und laut Tracker daher bereits vor Clarisse und Sam.

Class 40 – Mo. 13:40  –  Sign for Com hat gerade als 10. Schiff (von 18)  den Fastnet Rock umrundet. Vier Boote sind allerdings nicht mehr im Rennen.

IMOCA – Mo 14:00   Die IMOCA sind schon fast wieder im Ziel, wobei die Abstände zwischen den Booten teilweise gewaltig sind.

Leider arbeitet der Tracker nicht korrekt. Clarisse Cremer, die wohl auf Rang 9 liegt, wird als führendes Boot angezeigt.

1. Paprec Arkea – Yoann Richomme

2. Macif – Charlie Dalin

3. For the Planet – Sam Goodchild

4. Charal – Jeremie Beqou

5. Initiatives Coeur – Sam Davies

6. Maxime Sorel

7. Teamwork – Justine Mettraux

8. Maitre Coq – Yannik Bestaven

???  L Occitane en Provence – Clarisse Cremer

Mo 18:20

Class 40 – bahnt sich eine Sensation an ?

Sign for Com kann vor dem Wind tiefer als viele Konkurrenten segeln und wird vom Tracker bereits auf Platz 2 gesehen. Melwin stammt aus einer Akademiker-Familie und bringt daher von Haus aus die intelektuellen Voraussetzungen mit, um vorne mitzusegeln. Lennart hat sein Talent u.a. bereits als Deutscher Meister in der Melges 24 bewiesen.

Mit der Pogo 40 – S3 segeln sie ein neuentwickeltes, schnelles Schiff.  Die Pirelli, eine Musa 40, scheint allerdings noch schneller zu sein.

Di. 00:50  Lennart und Melwin segeln viel zu lange einen südlichen Kurs, der sie dem Ziel nicht wirklich näherbrachte.  Ein Fehler,  der sie auf Rang 11 zurückfallen lässt.

Alla Grande Pirelli (rot) – der Favorit – ist genau im richtigen Moment nach Osten abgebogen, um zwischen den beiden Sperrgebieten Richtung Zielhafen  – Cherbourg –  zu segeln.

 

Di, 14:00

Alla Grande unterläuft der gleiche Fehler und segelt zu weit südlich.

Sign for Com wird aktuell vom Tracker auf Platz 4 und Alla Grande Pirelli auf Platz 6 geführt.

 

Die Ergebnisse der IMOCA

 

Wer die Class 40 Weertung gewinnen wird ist derzeit noch unklar.

 

Class 40 Ergebnisse

Zieleinlauf der Class 40.  Sign for Com ist 6.  Rückt jedoch wegen der Frühstart-Zeitstrafen von Alla Grande Pirelli und IBSA (jeweils 2 h) auf den 4. Platz vor.

Hier lag Alla Grande Pirelli noch gleichauf mit EVERAL

Statt zwischen den Verfolgern und dem Ziel zu bleiben, verschenkt Alla Grande den Sieg mit einem extremen Südschlag.

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.