Nachtrag: Infos über die Fallschlösser grösserer Yachten findet ihr bsw. hier
Nach dem Hinaufziehen des Segels per Halyard (Fall) rastet ein Beschlag (mit Hakenfunktion) oben in ein entsprechendes Gegenstück ein. Dadurch verringert sich der vom Mast zu verkraftende Stauchdruck erheblich.
KMH – Karver Mast Hook (internal lock)
621 Abonnenten
Siehe auch:
Vendée globe: explanations and analysis of the hook problems encountered by the skippers
Vorsegel-Fallschloss am Masttop. Hier seht ihr die Befestigung des Fallenschlosses am Masttop und auch das Fall, welches den konzentrieschen Teil des Fallenschlosses durchläuft und über eine Rolle nach unten umgelenkt wird.
Hier sehen wir zwei Fallschlösser am Mast der Malizia (Oberhalb und unterhalb von Rosie`s Hand) die für zwei verschieden grosse Segel gedacht sind. Das Obere ist wohl für den Code Zero.
Das jeweilige Fall durchlauft den am Mast befindlichen Teil des Fallenchlosses
Die am Vorsegel befestigten Gegenstücke werden per Fall (Halyard) angedockt bzw eingeklinkt.
Oben sehen wir den am Mast befindlichen Teil des Fallenschlosses. In der Hand befindet sich das am Segel befestigte Gegenstück welches oben einrastet.
Hier werden beite Teile des Fallenschlosses miteinander „verheiratet“.
Wie uns Google zeigt, existieren etliche unterschiedliche Halyard-Lock Systeme.
=======================================================================
Die folgenden Skizzen und Erklärungen beziehen sich auf das Finn-Dinghy Fallschloss, welches sich oben in den hohlen Carbonmasten befindet um den Stauchdruck durch das Fall zu verringern.
Im Internet findet man so gut wie keine Infos über die Funktionsweise eines Fallschlosses. (Mit dem Suchbegriff „halyard-lock“ hatte ich später mehr Erfolg.) Andre‘ Budzien war so freundlich, mir in Steinhude die Funktionsweise kurz zu erklären. Ich gebe diese Info’s hiermit in visualisierter Form an Euch weiter:
Hier sehen wir die Befestigung eines Fallschlosses an einem PATA-Mast
Beim Setzen des Segels rutscht die Kugel des Fallvorläufers über den Nasenrücken des Fallschlosses und bleibt schliesslich unter der „Hakennase“ hängen. Das Fall verläuft dabei zum Teil innerhalb des mittig geschlitzten Fallschlosses.
Zum Lösen des Falles wird das Fall samt Kugel ca. 1-1,5 cm weiter nach unten gezogen bis die Kugel in die Bohrung rutscht und durch den konzentrischen Kanal des Fallschlosses nach oben gleitet, wodurch das Fall freigegeben wird und das Segel geborgen werden kann.
Das Fallschloss hat also keine beweglichen Teile sondern ist mittels zweier Bolzen fest mit dem Mast verbunden.
Der Vorteil des Fallschlosses besteht darin, dass der Fall-Stauchdruck entfällt. Der Mast kann daher im Topbereich freier federn und das Segel besser fächern, was mehr Vortrieb und Speed bringen soll.
Achtung: Wer den Mast mit einer Öffnung versieht, um das Fallschloss von vorn hineinzustecken, sollte ggf. die folgende Verstärkung vorsehen:
A simple carbon lay-up to strengthen the tip of the mast is
4 – 60 mm wide layers of 200 gram uni carbon at 0 degrees (horizontal) above and below the slot
4 – 200 x 40 mm layers of 200 gram uni carbon at 90 degrees (vertical) along the slot sides
Layers of woven carbon cloth to „pretty it up“.