08:00
Nur noch 6,3 sm muss unsere Guyot mit Robert Stanjek aufholen, um die Führung zu übernehmen. Das Schiff des an Land weilenden Drückebergers hat die Führung einfach nicht verdient.
Unser Robert war u.a. Starboot-Weltmeister:
Robert Stanjek
Robert Stanjek | |||||||||||||||||||||||||||||||
Robert Stanjek, 2019 | |||||||||||||||||||||||||||||||
Nationalität: | DDR Deutschland ab 1990 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Geburtstag: | 7. Mai 1981 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Geburtsort: | Rüdersdorf, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||
Größe: | 1,76 cm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Gewicht: | 85 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||
Verein: | YC Berlin-Grünau Yacht Club Berlin-Grünau | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bootsklassen: | Laser, Starboot | ||||||||||||||||||||||||||||||
Medaillenspiegel | |||||||||||||||||||||||||||||||
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12:15
Die Guyot hat das Schiff des an Land gebliebenen Gelegenheitsseglers überholt
13:00
Unsere Guyot hat ein Problem: Sie segelt nicht mehr mit 20 sondern nur noch mit 7 kn, wobei sie leider auch einen falschen Kurs eingeschlagen hat.
14:00
Eine Stunde später treibt die Guyot immer noch vor dem Wind in Richtung Küste.
Kollision mit einem im oder auf dem Wasser befindlichen Objekt oder ein Riggschaden vermute ich. Ein Vorstagbruch wie auf der Holcim ist durchaus denkbar.
15:00
Guyot behält Kurs und 8kn Geschwindigkeit in Richtung Küste bei.
Leider wissen wir noch nicht, was passiert ist.
17:00
Seit 16:15 ist die Guyot wieder auf Kurs:
Some bad luck for GUYOT environnement – Team Europe who had been doing a remarkable job of keeping pace with its rivals over the past day or so. At one point on Sunday morning, the team was showing in second place, just 4 miles back.
But shortly afterwards, skipper Ben Dutreux’s boat steered towards the coast and slowed. The team reported a small technical issue – later confirming a broken ‚foil down‘ line – that would cost them nearly 50 miles before they were back on track at pace.
„There is a little bit more wind now. We’re flying again,“ said Dutreux from on board, before the incident. „And we’re heading straight to the north of Brazil, quite fast. It’s nice. It’s also quite close with the other boats, anything can happen.“
https://www.theoceanrace.com/en/news/13988_Charging-north-towards-the-doldrums
Ca. 70 sm liegt die Guyot hinter der führenden 11th Hour. In den Doldrums, die in Kürze erreicht werden, hat das hintenliegende Schiff die Chance, besser durchzukommen, da man sich an den weiter vorn positionierten Booten orientieren kann.