The Drag Race Is On! | Leg 5 24/05 | The Ocean Race Show
02:00 Ocean Race
Malizia liegt 70 sm zurück.
14:00
Malizia liegt 88 sm zurück
Gegen Charlie Dalin sieht Boris schlecht aus:
Round the World Races | ||||||
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2 | 2020-21 | 2020-2021 Vendée Globe | IMOCA 60 | Apivia (2019) | 80d 06h 15m 47s | [4] |
Transatlantic Race | ||||||
2 | 2022 | Route du Rhum | IMOCA 60 | Apivia (2019) | 11d 19h 38m 11s | [5] |
2 | 2021 | Transat Jacques Vabre | IMOCA 60 | Apivia (2019) | with Paul Meilhat | [6][7] |
1 | 2019 | Transat Jacques Vabre | IMOCA 60 | Apivia (2019) | with Yann Elies | [6] |
DNF | 2016 | Transat AG2R | Figaro 2 | MACIF 2015 | with Yoann Richomme | [6] |
3 / 20 | 2015 | Transat Jacques Vabre | IMOCA 60 | Quéguiner – Leucémie Espoir, FRA 029 | 17d 10h 01m with Yann Elies | [6] |
RET | 2014 | Transat AG2R | Figaro 2 | CERCLE VERT | with Gildas Morvan | |
1 | 2012 | Transat AG2R | Figaro 2 | Green Circle | with Gildas Morvan | |
2 | 2009 | Mini Transat Race | Mini Transat Pogo 2 | [8] | ||
Other Results | ||||||
1 | 2022 | Vendée Arctique | IMOCA 60 | Apivia (2019) | Vendee Qualifier | [9] |
1 | 2021 | Defi Azimut | ||||
1 | 2021 | Syz Translemanique en Solitaire | ||||
8 | 2020 | Défi Azimut | ||||
2 | 2020 | Vendée-Arctique-Les Sables d’Olonne | ||||
3 | 2018 | La Solitaire Urgo Le Figaro | ||||
6 | 2018 | La Solo maitre Coq | ||||
1 | 2017 | Douarnenez Fastnet Solo | ||||
1 | 2016 | Douarnenez Horta Solo | ||||
3 | 2017 | La Solitaire Urgo Le Figaro | Figaro 2 | SKIPPER MACIF 2015 | [6] | |
2 | 2016 | La Solitaire du Figaro | Figaro 2 | MACIF 2015 | ||
2 | 2015 | Solo Basse Normandie | ||||
2 / 9 | 2015 | Rolex Fastnet Race | IMOCA 60 | Quéguiner – Leucémie Espoir, FRA 029 | 03d 01h 28m with Yann Elies | [10] |
2 | 2015 | La Solitaire du Figaro | Figaro 2 | |||
3 | 2014 | La Solitaire du Figaro | Figaro 2 | |||
1 | 2014 | Championnat de France de Course au Large | ||||
3 | 2014 | Le Havre All Mer Cup | ||||
2 | 2014 | Lorient – Horta Solo | ||||
1 | 2013 | Rolex Fastnet Race | Figaro | |||
2013 | Tour de France à la Voile | M34 | ||||
1 | 2013 | Record SNSM | ||||
3 | 2012 | Med-Race | M34 | |||
2011 | Solo Basse Normandie | Figaro | ||||
2010 | Record SNSM | |||||
2 | 2008 | Rolex Sydney to Hobart Yacht Race | Sydney 38 | |||
2008 | les Sables – Les Açores – Les Sables | Mini Transat Pogo 2 | ||||
1 | 2004 | Round The Island Race | Farr 52 | Crew | [11] | |
1 | 2004 | RORC Commodore’s Cup | Farr 52 | Crew | [11] |
Fast ausschliesslich nur 1. und zweite Plätze.
Dalin verfügt als Naval Architect über das Wissen, ein Schiff auf ein höheres Speedniveau zu trimmen. Den Beweis findet ihr in der gerade zitierten Liste.
Unterdessen düst die 11th Hour davon 🙂
Rosie:
I have to say the first days were horrendous like everyone is just not speaking with each other. Just sailing a boat is so brutal for the body to get back in this new rhythm, especially when you leave a new board is okay and then after one day bomp is smelling like even worse than the Southern Ocean,
Auf der Malzia war man zwischenzeitlich verstummt, wobei sich die Frage stellt, ob nur die Erschöpfung oder auch Entäuschung ursächlich waren.
wenn man sich die Aufzeichnungen von TWS, AWA und Boot Speed mal genauer ansieht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Autopilot nicht optimal programmiert ist. Will Harris hat es auf der letzten Etappe wohl geschafft, hier optimal zu tricksen und hat mit ständigen Eingriffen bzw. Korrekturen den Speed auf ein konstantes hohes Niveau heben können. Man sieht jetzt leider wieder die schon bekannten starken Geschwindikeitsschwankungen, die im Endeffekt zu einer schlechten Durchschnittsgeschwindigkeit des Bootes führen.
Mario meinst Du diese Aufzeichnungen:
https://exocet.cloud/grafana/d/bsbc_7MGx/malizia-public-dashboard-the-ocean-race?orgId=15
ja klar! Hab ich vorausgesetzt… sorry.
Hier kannst du gut erkennen, wie der Autopilot arbeitet. Wenn im Gleitzustand der Wind nachlässt, was machst du? Du luvst etwas an und kannst so meist deinen Speed halten. Schau dir mal den AWA Verlauf an. Bei AWA 50° waren heute Geschwindigkeiten von 30 Knoten und mehr oft zu sehen und dann lässt der Wind um 8 Knoten nach und das Boot fällt direkt von seinen Flügeln runter…so sieht es zumindest aus. Bei über 20 Knoten Wind hat das Boot dann plötzlich nur noch 10 Knoten Speed und der AWA ging zeitgleich auf 100° .
Auf den Drohnen Videos der letzten Etappe siehst du übrigens, dass sie das Boot dabei immer von Hand gesteuert haben.
…vielleicht sind aber auch die Foils zu hoch eingestellt und die Strömung reißt ab…dann geht die Bootsgeschwindigkeit natürlich auch schlagartig runter und der AWA geht nach oben. Man würde das am TWA erkennen, wenn er unverändert geblieben ist. Muss man mal beobachten.
Jedenfalls hat das alles auf der letzten Etappe besser funktioniert.
…hab mir die Grafikdaten auf der Malizia Homepage heute genau angesehen, und zwar auf der 30min Darstellung, diesmal am großen Bildschirm. Sie haben seit gestern Abend die Sache deutlich besser im Griff. Scheint, dass der Boris den Will mal wieder an die Steuerung ran gelassen hat. Das Boot luvt sofort an, wenn der Wind nachlässt. Das ist absolut gut f einen Topspeed bei Gleitkurs. Wahrscheinlich kann man das ein programmieren. Das Boot wird also nicht nach AWA gesteuert, ..was beim jetzigen Gleitkurs in einem Rennen auch keinen Sinn machen würde. Es gibt aber immer noch diese immensen Speed Einbrüche von bis zu 10 Knoten, auch schon dann, wenn der Wind nur geringfügig nachlässt. Logisch, dass dann der AWA – als Folge – nach oben geht. Ursprünglich hatte ich mich darüber gewundert, weil ich dachte, dass der AWA ein Parameter des Autopiloten sei. Die Zunahme des AWA ist aber augenscheinlich nur eine Folge des großen Geschwindigkeitsverlustes, was mir jetzt klarer ist. DIe Speed-Einbrüche sind das Problem. Wenn bei 4 Knoten Windverlust der Boots-Speed um 10 Knoten einbricht, ist das einfach zu viel.
Einstellung der Foils ?? Gewichtstrimm??
Bleibt jedenfalls festzuhalten: Bei den jetzigen Wetterbedingungen wären fast 30 Knoten Durchschnitts- Speed möglich, gäbe es diese Speed Einbrüche nicht. Dieser “Omnibus“ ist also keinesfalls langsam, ganz im Gegenteil, bei Starkwind und mehr Welle wahrscheinlich sogar unschlagbar, (wegen seiner sehr guten Rumpfform mit relativ viel Rocker)
Vielen Dank Mario, für Deine Analysen. Werde mir die Grafiken zu einem späteren Zeitpunkt etwas genauer ansehen. Das Deckshaus der Malizia ist im Vergleich zu den anderen Schiffen leider nicht optimal sondern überdimensioniert, was durchaus rennentscheident sein kann.
Die Malizia wurde für den Southern Ocean optimiert, wo man jedoch nicht Vollgas gibt. Die Rennen werden nämlich erst ab Kap Horn, d.h. im Atlantik entschieden. Die Malizia ist also für das falsche Seegebiet optimiert worden !
Langsam ist die Malizia sicher auch nicht, aber leider schon einen Tick langsamer als die 11th Hour.