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An IMOCA is LOUD! Listen to skipper Will Harris and co-skipper Rosalin Kuiper and Yann Eliès talk about what it is like to sail for many days in an extremely loud environment, why the noises are so intense and how they deal with it! Shot and edited by Antoine Auriol
Gestern schrieb ich bereits:
Die aus Voll-Laminat bestehende Malizia ist ein schreckliches Schiff. Ihr Rumpf fungiert wie der Klangkörper eines Streichinstrumentes. Ohne Gehörschutz überlebt man den Lärm nicht.
Will sagt:
The noise makes you crazy
Es bewahrheitet sich übrigens, was ich bereits am 1, Tag der Etappe 1 schrieb:
Rosalin Kuiper nimmt an Bord der Malizia eine äusserst aktive und führende Rolle ein. Sie könnte unseren Boris ohne weiteres ersetzen. Dem Will Harris scheint sie auch körperlich überlegen zu sein. Seit März 2022 gehört sie zum Team und wurde auch bereits als Co-Skipperin vorgestellt.
Fakt ist, dass die Malizia aktuell auf Platz 1 liegt. Rosie und Will haben Boris also locker ersetzen können 🙂
11:00 – Ocean Race
Was unmöglich schien, ist trotzdem passiert. Rosie und Will haben die Malizia nach vorn geskippert. Guyot versucht wieder einen etwas anderen Kurs, wobei ich Zweifel habe, ob dieser erfolgreich sein muss. Als letztes Schiff darf man aber gern etwas riskieren, um vielleicht doch nicht als Letzter in Cape Town anzukommen.
Rosie meldet: The watermaker is not working. Doch dann läuft die Maschine wieder. In Erwartung stärkeren Windes wird ein kleineres Vorsegel nach vorn gebracht.
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The team is now sailing in the Southern Ocean! It’s also time to fix the watermaker and proceed with a few checks onboard Malizia – Seaexplorer. Shot and edited by Antoine Auriol
15:00
Malizia hat ein Problem !
15:40
14 sm hat die Malizia jetztquasi in entgegengesetzter Richtung zurückgelegt.
16:00
17:00
30 sm in falscher Richtung gesegelt. Können sie evtl. nur noch auf BB-Bug segeln ?
Nachtrag: Malizia war auf dem ursprünglichen Kurs immer langsamer geworden und wollte mit dem Südschlag die Zone schwächeren Windes verlassen. Der Halsewinkel sah jedoch suboptimal aus.
Der NDR meint:
Die Malizia – Seaexplorer schlägt einen Haken nach Süden und hat dadurch die Führung an den US-Rivalen 11th Hour Racing Team verloren. Das Boot unter deutscher Flagge will so offenbar das Flautenband vor dem Zielhafen Kapstadt möglichst schnell passieren.
18:00
Malizia wieder auf Kurs
18:45
Anscheinend doch kein Problem an Bord, sondern eine bewusste, schwer verständliche Entscheidung für den Hakenschlag. Zwei Plätze verloren.
Läuft da etwas zwischen Rosie und Will ?