The Transat CIC – ab 28. April 2024 – Live ab 13:00

 

14:55  Es führt fast schon erwartungsgemäss Charlie Dalin, der als Schiffbauing. über die Fähigkeiten verfügt, die MACIF, eine 2022er Guillaume Verdier-Konstruktion auf maximalen Speed zu trimmen.

Boris Herrmann liegt bereits 3 sm zurück auf Rang 9. Vor ihm sind z.B. Sam Davies, Justine Mettraux und Nico Lunven platziert.

15:15 – 20 Minuten später geraten die führenden Boote in eine Zone spitzer einfallenden Windes und müssen abweichend von der optimalen Kurslinie einen nordwestlicheren Kurs einschlagen. Jetzt zeigt also, welches Boot über die besten Am-Wind-Eigenschaften besitzt.

15:30  Charlie Dalin kann mit der  MACIF beeindruckend hoch an den Wind gehen. Boris eher nicht, denn er fällt auf Rang 10 zurück. Sebastien Simon und Damien Seguin segeln etwas höher und könnten Boris evtl. gefährlich werden.

Clarisse Cremer ist akuell mit hohem Speed, aber wenig Höhe auf Platz 18 unterwegs. Isabelle Joschke, die ja anfangs stets etwas verhaltener segelt, folgt ihr auf Rang 22.

16:15 – Wie bereits „befürchtet“  konnte Damien Seguin die Malizia von Platz 10 verdrängen. Boris ist also auf Rang 11 zurückgefallen.

16:30 – Paprec Arkea und Teamwork fielen in einer Schwachwindzone zurück. Davon konnte Boris profitieren und zwei Plätze vorrücken.

18:30 – Eigentlich wollte ich eine Pause einlegen, aber unter Land wurde es noch einmal spannend.  Charlie Dalin war nämlich zu weit unter Land gesegelt, wobei sein Speed auf 2,1 kn zurückging. Er musste quasi eine 180 Grad Kehrtwende machen, wobei er auf Rang 2 zurückfiel.

Cleverer war Benjamin Ferré, der sich von Platz 13 auf 1 verbessern konnte.  „Unser“ Boris ist auf Rang 13 zurückgefallen, scheint jedoch zu seinen Gunsten eine von der Festland-Topografie beeinflusste Windzone ausnutzen zu können, die es ihm ermöglicht, mit einem sagenhaft günstigen Wendewinkel zu segeln.  Ich sehe Boris allerding derzeit eher auf 15.  Der Tracker sieht ihn um 19:00 bereits auf 14.

17:30  –  Jean Le Cam, der ja einen Non-Foiler segelt,  hat das Rennen beendet. Auf Platz 15 liegend ist er Richtung Fuesnant abgebogen.

22:00 –  Sehr clever segelt Isabelle Joschke mit der MACSF.  In ca. 3-4 Stunden wird der Wind nämlich auf Süd drehen, wobei sie dann einen Riesen-Sprung nach vorn machen wird. Sam Davies im roten Schiff und auch die darüberliegende blaue Holcim mit Nico Lunven werden ebenfalls von der Winddrehung profitieren.

Hier gehts weiter zu Tag 2

Transat CIC Website

Tracker – rechts oben in der Seitenleiste

 

 The Transat CIC

541 Abonnenten

Geplant für: 28.04.2024

🗓 Start Sunday 28 April at 13:30

🗺 Lorient ‣ New-York (3,500 nautical miles)

⛵️ 33 IMOCA, 13 Class40 and 2 Vintages boats

🌬 Single-handed North face Atlantic crossing

📲 More information : https://www.thetransat.com/en

ℹ️ History :

The event was born in 1960 when a handful of a handful of sailors led by Sir Francis Chichester and Blondie Hasler set themselves the challenge a race based on a simple but revolutionary concept. The world’s oldest single-handed ocean in the world for nearly 60 years, The Transat has written an extraordinary story: the springboard for Éric Tabarly, the arrival of ocean-going multihulls, the invention of routing… The race is at the origin of ocean sailing as we know it today. More than ever, The Transat CIC is a fixture in the pantheon of ocean racing as one of the of the 4 major ocean races.

64.500 Abonnenten

 

CIC 

⛵️ Am 28. April starten 48 Skipper (33 IMOCA, 13 Klasse40 und 2 Vintage-Kategorie) The Transat CIC, dem mythischen Liegestuhl, der Lorient mit New York verbindet. Mehr als acht Tage Winderennen für die Einzelgänger, die den Atlantik von der Nordseite angreifen. Der CIC, der Titelpartner der Veranstaltung, trifft Sie am 23. April in Lorient.

➡️ Entdecken Sie die Liste der Registrierungen: https://www.thetransat.com/skippers
Kommentar:
Alles was Rang und Namen hat wird am 28. am Start sein: Charlie Dalin, Clarisse Cremer, Isabelle Joschke, Boris Herrmann. 
Etliche  Boote wurden verbessert.  Boris tritt mit neuen Foils an. Wir dürfen also gespannt sein.

Leave a Reply

Kommentieren Sie konstruktiv und sachlich, ohne persönliche oder gar beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe, denn Spam wird automatisch herausgefiltert.