Der Kampf an der Spitze der Flotte fördert weiterhin Spannung!Charlie bleibt starker Anführer, aber Yoann Richomme trifft Meilen. Heute Morgen um 11 Uhr fiel der Abstand auf 148,5 Minuten, gegenüber fast 190 gestern. Ist das beunruhigend? Nicht wirklich. Die alten Skipper Macif bewegen sich wiederum schneller als der andere, und zwar konstanter Jo-Jo-Effekt. Ein kleiner Windschwung hier, eine Wolke dort… und die Positionen scheinen enger zu werden. Charlie fliegt derzeit unter idealen Navigationsbedingungen, getragen vom Wind einer Störung, die ihn von hinten einholt. 515 Meilen in 24 Stunden für unseren Skipper (524 für seinen Verfolger). Das Tempo ist intensiv und die Vendée rückt näher!In den Sands d’Olonne steigt die Aufregung, wenn die ersten Einzelgänger kommen. Laut den aktuellen ETAs könnte Charlie am Dienstag, 14. Januar, die Linie überqueren, aber keine genaue Uhrzeit: Bei einem Segelrennen bleibt die Zielzeit eine ungenaue Wissenschaft …Aber was ist eigentlich eine ETA?ETA („Estimated Time of Arrival“) ist die geschätzte Ankunftszeit eines Schiffes, berechnet aus Wetter- und Polardateien (theoretische Geschwindigkeiten je nach Windverhältnissen). Aber im Gegensatz zu einem Flugzeug oder einem Zug unterliegt ein Boot vielen unvorhersehbaren Parametern: einem Getreide, einer Wade, einer bremsenden Strömung… Eine leichte Abwechslung kann einen Skipper um mehrere Stunden nach vorne bringen oder verlangsamen!Kurz gesagt, man muss flexibel bleiben. Wer sicher gehen will, dass er nichts verpasst, ist am besten ab Montagabend vor Ort.Charlie bahnt sich derzeit noch nach Norden, und er wird nicht kurz davor sein, seine Seite zu wechseln! Seit seiner Überweisung vor Rio segelt er steuerbord amure … und wird es bis zur bretonischen Spitze vor Penmarch bleiben.Endspurt, letzte Sonnenaufgänge auf dem Meer: Das Ende steht vor der Tür und Geschichte muss noch geschrieben werden …
15:00
Boris mit 3183 sm Rückstand gegenüber Charlie Dalin nach 22.875 sm.
96.000
Boris overcomes another Vendée Globe challenge! Watch as the Team Malizia skipper completes a daring nighttime mast climb to repair his crucial J2 headsail. With under 4,000 miles to go, Boris fights to stay competitive after a broken hook rendered the sail unusable. Determined and focused, he tackles fading light, rough seas, and his fear of heights to secure the repair.
Follow his journey as he battles through gruelling conditions and makes progress toward the Equator, proving the resilience it takes to conquer the Vendée Globe. Don’t miss this incredible moment of determination and skill!